Mi, 11.12.2019 , 15:53 Uhr

Herrmann verteidigt Schutzausrüstung der bayerischen Polizei

Nach der Messerattacke auf einen Polizisten in München hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) Kritik an der Ausrüstung der Polizei kategorisch zurückgewiesen. Im Haushalt stünden für die Ausrüstung in diesem und im kommenden Jahr rund 555 Millionen Euro zur Verfügung, sagte Herrmann am Mittwoch im Landtag in München. Er betonte, dass der am Montag bei einem Vorfall schwer verletzte Mann eine Schutzweste getragen habe, jedoch habe der psychisch-beeinträchtigte Täter am Hals zugestochen.

Die AfD hatte zuvor gefordert, eine flächendeckende Ausstattung der Polizisten in Bayern mit stichsicheren Schutzwesten gefordert. Diese Forderung sei aber nicht angebracht, weil bereits seit 18 Jahren alle Polizisten eine persönlich auf sie angepasste Schutzweste bekommen. Doch selbst bei der besten Ausrüstung mit Schutzwesten bleibe auch immer ein Restrisiko.

Am Montagabend hatte ein 23-Jähriger einen Polizisten am Hauptbahnhof München unvermittelt von hinten mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Herrmann betonte, es sei noch immer nicht absehbar, ob er Beamte wieder vollständig gesund werde. Der Täter wurde inzwischen in einer Psychiatrie untergebracht.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 24.04.2024 Auch in Bayern: Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia Rund 350 Ermittler durchsuchen Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Ihr Hauptgeschäftsfeld: die moderne Form des Heiratsschwindels. 23.04.2024 Auch in Bayern: Razzia in vier Bundesländern gegen nigerianische Mafia Am heutigen Dienstag gab es in vier Bundesländern eine Razzia in Bezug auf eine mutmaßliche nigerianische Mafia. Die Beamten nahmen mehrere Männer fest.