Mo., 29.08.2022 , 13:39 Uhr

Herbstdult Regensburg: Polizeibilanz nach erstem Wochenende

Die Herbstdult wurde am Freitag eröffnet - und bereits das erste Wochenende war sehr gut besucht. Auch die Polizei musste ein paar Mal ausrücken - am Samstag öfters als am Freitag. Da kam es zu mehreren Auseinandersetzungen, bei denen auch die Polizei angegriffen wurde.

Dult gut besucht – Freitag ruhiger als Samstag

Trotz der wechselhaften Wetterlage strömten wieder viele Besucher, vor allem am Samstag, auf die Dult, um das weithin bekannte Volksfest zu genießen.

Das Angebot der Festzelte wurde sehr gut benutzt, was gelegentlich dann auch der Anlass für polizeiliche Einsätze war.

Die polizeiliche Betreuung der Veranstaltung übernahm wie jedes Jahr die Polizeiinspektion Regensburg Nord mit tatkräftiger Unterstützung durch die Einsatzkräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Die Beamtinnen und Beamten sorgten aus Sicht der Polizei für eine sichere Dult.

Im Vergleich stellte der Freitag einen ruhigen Einsatztag dar. Dabei kam es im Verlauf des Freitagabends zu einer geringen Anzahl sog. „einfacher Körperverletzungen“. Eine ärztliche Versorgung war jeweils nicht nötig.

 

Einsatz wegen mehrerer Auseinandersetzungen

Am Samstag hingegen wurde scheinbar ausgelassener gefeiert.

So kam es z.B. in einem der großen Festzelte zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen, als ein verbaler Streit um einen Sitzplatz eskalierte. Die beiden Damen bedurften keiner medizinischen Behandlung.

Weiter mussten Beamte eingreifen, als ein Streit zwischen dem Sicherheitsdienst und einem 36-jährigen Regensburger ausartete. Beide Streithähne wurden leicht verletzt zur weiteren Untersuchung in ein Regensburger Krankenhaus verbracht.

Zuletzt wurde einem 46-Jährigen ein Platzverweis erteilt, dem der Herr nicht nachkommen wollte. Als die Beamten ihn mit einfacher körperlicher Gewalt zur Seite führen wollten, wehrte dieser sich massiv dagegen, in dem er sich sperrte und einen Beamten gegen die Brust schlug. Anschließend wurde er kontrolliert zu Boden gebracht und gefesselt. Im Rahmen der Abarbeitung wurde zudem ein Haftbefehl festgestellt, der gegen eine Zahlung im dreistelligen Eurobereich abgewandt werden konnte.

 

PI Regensburg Nord/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen