Di., 15.04.2025 , 08:57 Uhr

Hemau: Weitere Auszeichnung für den Jurastadel in Pittmannsdorf

Die JuraMarktStadel eG aus Pittmannsdorf wird für ihr Engagement im Denkmalschutz weiter gewürdigt: Nach der bayerischen Denkmalschutzmedaille 2023 erhielt sie nun auch den Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz 2024. Zusätzlich wurde das Projekt in die Vorauswahl des Staatspreises „Ländliche Entwicklung in Bayern 2025“ aufgenommen.

Die Verleihung des Denkmalpreises des Bezirks Oberpfalz 2024 fand bereits am 7. Oktober 2024 im Alten Schloss in Neunburg vorm Wald statt. Bezirkstagspräsident Franz Löffler ehrte dort die JuraMarktStadel eG für die denkmalgerechte Sanierung des Jurastadels in Pittmannsdorf. Laut Urkunde wurde der Bau „in vorbildlicher Weise und mit hohem Engagement“ erhalten.

In seiner Laudatio betonte Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl die besondere Leistung der Genossenschaft, die unter der Leitung von Dr. Thomas Feuerer nicht nur ein einfaches Wirtschaftsgebäude bewahrt habe, sondern daraus wieder ein regionaltypisches Schmuckstück gemacht habe.

Glastafel beim Frühlingsmarkt enthüllt

Im Rahmen des Frühlingsmarkts am 28. März 2025, organisiert von der JuraMarktStadel eG, brachte Dr. Appl persönlich die Glastafel zum Denkmalpreis am Jurastadel an. Unterstützt wurde er dabei von Vorstand Dr. Thomas Feuerer sowie dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Semmler. Beim Markt war unter anderem auch das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz zu sehen.

Vorauswahl für Staatspreis „Ländliche Entwicklung“

Auch auf Landesebene findet das Projekt Anerkennung: Beim Wettbewerb „bewahren – gestalten 2025“, der als Vorauswahl für den Staatspreis „Ländliche Entwicklung in Bayern 2025“ dient, wurde die JuraMarktStadel eG als einer von acht Preisträgern auf Bezirksebene ausgezeichnet. Die Ehrung fand am 3. April 2025 in Tirschenreuth statt. Für die Genossenschaft nahmen Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Tischhöfer und Dr. Thomas Feuerer teil.

Würdigung für vorbildliches Engagement

Mit der Denkmalschutzmedaille 2023, dem Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz 2024 und der Aufnahme in die Vorauswahl für den Staatspreis 2025 erhält die JuraMarktStadel eG eine außergewöhnliche Reihe an Auszeichnungen. Die Genossenschaft dankte allen Unterstützern, die zum Erfolg des Projekts in Pittmannsdorf beigetragen haben.

JuraMarktstadel eG / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.