Fr., 14.04.2023 , 10:26 Uhr

Hemau: Viele Streueinsätze in vergangener Winterdienst-Saison

Viel Streuen, wenig Räumen: Unter diesem Motto stand in der Stadt Hemau die vergangene Winterdienstsaison. Denn der Schnee blieb in der kalten Jahreszeit 2022/2023 oftmals aus. Dennoch machte die Wetterlage eine Verlängerung der Saison nötig.

Normale Saison mit einem Ausreißer

„Die Winterdienstsaison geht eigentlich vom 1. November bis zum 31. März. In diesem Jahr mussten wir allerdings bis zum Ostersonntag am 9. April verlängern“,

berichtet Bauhofleiter Andreas Klemenz. Für die Ostertage hatte die Wettervorhersage Minustemperaturen und Schneeregen angekündigt. Daher wurde der Winterdienst in Bereitschaft versetzt, um bei Glätte für sichere Straßen auf dem Tangrintel zu sorgen.

Ansonsten verlief die vergangene Saison weitestgehend normal. Nur ein Tag im Februar 2023 mit massivem Schneefall am Vormittag und Tauwetter am Nachmittag brachte das Bauhof-Team ins Schwitzen. Die Mitarbeiter hatten alle Hände voll damit zu tun, die Schächte freizubekommen, damit das Schmelzwasser ungehindert ablaufen konnte.

 

Salzverbrauch bei rund 680 Tonnen

In dieser Saison musste das Bauhof-Team zu 34 Einsätzen ausrücken. In der vergangenen waren es 41. Dabei wurden rund 680 Tonnen Salz verbraucht im Vergleich zu 750 Tonnen Salz im vergangenen Winter. Dafür blieben in der Saison 2022/2023 aufgrund der günstigen Wetterlage die Splittvorräte unangetastet.

Allerdings erschwerten falsch oder zu weit in der Straße parkende Autos den Räumfahrzeugen immer wieder das Durchkommen.

„Hier bitten wir künftig um mehr Aufmerksamkeit, damit unsere Räumtrupps nicht behindert werden“,

appelliert Klemenz an die Bürgerinnen und Bürger.

 

Stadt Hemau

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis