Mo., 28.03.2022 , 16:03 Uhr

Notunterkunft abgebaut

Hemau: Tangrintelhalle ab heute wieder für Schul- und Vereinssport verfügbar

Die Tangrintelhalle Hemau wird derzeit nicht als Notunterkunft für die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine benötigt. Die Feldbetten und sonstigen Ausstattungen konnten daher am vergangenen Wochenende wieder rückgebaut werden, so dass die Halle seit heute, 28. März, wieder für den regulären Schul- und Vereinsbetrieb zur Verfügung steht.

Am 12. März war die Tangrintelhalle kurzfristig zu einer Zwischenunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge umgebaut worden. Die Stadt Hemau mit Bürgermeister Herbert Tischhöfer hatte sich dazu – dankenswerter Weise – bereit erklärt, um schnell und unbürokratisch Unterkunftsplätze zu schaffen und so einen solidarischen Beitrag zur Hilfe für die geflüchteten Menschen zu leisten.

Zwischenzeitlich hat sich jedoch gezeigt, dass die zunächst erwarteten Bustransfers mit Kriegsflüchtlingen zumindest derzeit weder in größerer Anzahl noch verbindlich einplanbar stattfinden. Die Tangrintelhalle war daher bisher noch nicht mit Flüchtlingen aus der Ukraine belegt worden. Zudem hat der Landkreis mit einer großen Halle im Gewerbegebiet Wörth/Wiesent eine weitere Notunterkunft mit insgesamt 225 Plätzen angemietet, die ebenfalls bisher noch nicht belegt wurde, jedoch bei einem ersten größeren Ansturm sofort eingesetzt werden könnte.

Die Tangrintelhalle in Hemau kann deshalb, so die in Abstimmung mit der Stadt Hemau vom KatS-Einsatzstab im Landratsamt getroffene Entscheidung, aufgrund der momentan gegebenen Situation wieder in den Regulärbetrieb gehen. Ob die Halle zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigt wird, ist derzeit offen, und bedürfte erneut wieder der Zustimmung der Stadt Hemau als Eigentümerin.

 

Landkreis Regensburg

 

Unser Bericht zu den Vorbereitungen der Notunterkunft:

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.