Sa., 27.07.2024 , 17:05 Uhr

Hemau: Staatsminister Füracker eröffnet Luftbildaustellung

„Bayern von oben“ können die Hemauerinnen und Hemauer ab sofort im Zehentstadel betrachten. Albert Füracker, bayerischer Staatsminister der Finanzen und für Heimat, eröffnete die gleichnamige Wanderausstellung offiziell am letzten Schultag zum Start in die bayerischen Sommerferien.

Heimat mit neuen Augen entdecken

Mit der Ausstellung tourt das Bayerisches Landesluftbildzentrum Neustadt a. d. Aisch derzeit durch alle Regierungsbezirke und gibt einen Einblick in die Geschichte und Technik der Luftbildfotografie. Einer der Ausstellungsstandorte nach Nürnberg, Schweinfurt, Landshut und Rosenheim ist in den nächsten Wochen nun die Tangrintelstadt.

„Luftbilder sind eines der spannendsten Abbilder unserer Heimat. Sie bringen Zusammenhänge zum Vorschein, die erst durch den Blick von oben erkennbar werden und ermöglichen eine Reise in die Vergangenheit. Das zeigt uns die Ausstellung hier in Hemau eindrucksvoll. Außerdem bietet sie faszinierende Einblicke in das Landesluftbildarchiv“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Eröffnung der Wanderausstellung.

„Wir freuen uns riesig, dass wir in den nächsten Wochen Gastgeber für die Ausstellung sein dürfen. Die Luftbilder haben eine ganz besondere Magie. Sie zeigen uns die Welt aus einem völlig anderen Blickwinkel. So können wir unsere Heimat mit ihrer Weite und Vielfalt mit ganz neuen Augen entdecken“, zeigte sich der Hemauer Bürgermeister Herbert Tischhöfer beeindruckt von den Exponaten.

Multimedial aufbereitet

Die Ausstellung gastiert bis zum 20. September 2024 im Foyer des Hemauer Zehentstadels im Propsteigaßl 4 und hat von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 15 Ausstellungstafeln zeigen wie Luftbilder gemacht, aufbereitet und eingesetzt werden.

Fundstücke wie überdimensionale Liebesbotschaften, Schiffe im Maisfeld oder „Kornkreise“ zeigen Bayern mal von humorvoller, mal von spektakulärer Seite.

Die drei interaktiven Medienstationen „Luftbild-Recherche“, „Zeitreihen“ und „BayernAtlas“ laden zum Entdecken, Ausprobieren und Forschen ein. Weiterführende Informationen und anschauliche Animationen können über QR-Codes aufgerufen werden. Das Herz der Ausstellung ist ein neun Quadratmeter großes, begehbares Bodenluftbild von Hemau, auf dem die Besucherinnen und Besucher ihre Heimat aus ungewohnter Perspektive genauer unter die Lupe nehmen können.

 

PM Doris Wirth, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing Hemau

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.