Mo, 29.02.2016 , 13:58 Uhr

Hemau: Schulbus verliert während der Fahrt Reifen

Ein Schulbus mit 30 Schülern, er war unterwegs zur Mittelschule nach Hemau, verlor heute um 07.30 Uhr während der Fahrt hinten links die Zwillingsbereifung.  Der Bus war mit etwa 80 km/h auf der Kreisstraße R 17 außerhalb geschlossener Ortschaft unterwegs. Kurz nach der Ortschaft Haag bemerkte der 63jährige Fahrer ein merkwürdiges Fahrverhalten. In diesem Moment löste sich der äußere Zwillingsreifen, rollte an dem abbremsenden Bus vorbei und blieb in Fahrtrichtung links im Bankette liegen. Kurz bevor der Bus zum Stehen kam, löste sich auch der zweite Reifen.

Der Fahrer konnte das Fahrzeug auf der Fahrbahn halten und ohne konkrete Gefahr für die Insassen anhalten. Die Ursache des Schadens ist unklar. Es kommen ein Werkstattfehler oder eine Sabotagehandlung in Frage, wobei für Letzteres zunächst keine Hinweise vorliegen. Zur Klärung dieses Vorfalles hat die Staatsanwaltschaft Regensburg die Einschaltung eines Gutachters angeordnet.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.