Di., 03.06.2025 , 10:09 Uhr

Hemau: Markttreiben auf dem Eichlberg am Dreifaltigkeitssonntag

m 15. Juni 2025, dem Dreifaltigkeitssonntag, strömen wieder zahlreiche Pilgerinnen und Pilger auf den Eichlberg. Zeitgleich findet in dem kleinen Wallfahrtsort zwischen 7 und 18 Uhr der größte Markt auf dem Tangrintel statt – ein echtes Highlight für Besucher aus nah und fern.

Breites Angebot

Rings um die Kirche mit dem markanten Zwiebelturm verteilen sich etwa 60 Marktstände. Das vielfältige Sortiment reicht von Kleidung, Haushalts- und Lederwaren über Spielzeug und Dekorationsartikel bis hin zu Handarbeiten und vielem mehr. Auch kulinarisch bleiben keine Wünsche offen: Die Wallfahrer und alle weiteren Besucher dürfen sich mit Bratwürsten, Käse vom Laib, Bier, Kaffee, Kuchen, Süßwaren, Eis und weiteren Leckereien stärken.

Besonderer Markt an besonderem Ort

Für die beiden Marktmeister Lena Scheuerer und Andreas Ehrl ist der Dreifaltigkeitsmarkt der größte, den sie organisieren – und dazu etwas ganz Besonderes. „Das kleine Dorf Eichlberg hat gerade einmal um die 60 Einwohner. Die großen Pilgerströme in dem kleinen Örtchen und das weltliche Markttreiben sorgen für ein ganz besonderes Flair, das man so nirgendwo anders erlebt“, findet Ehrl.

Wallfahrt mit Geschichte

Die Wallfahrt auf dem Eichlberg geht zurück auf ein Ereignis aus dem Jahr 1688. Damals hatte die Mesnerfrau Margarethe Lutz aus dem Nachbardorf Neukirchen eine Vision: Eine Stimme trug ihr auf, auf dem 582 Meter hohen Eichlberg eine Kapelle zu Ehren der Heiligen Dreifaltigkeit zu errichten. Eine Wallfahrt entwickelte sich. Anstelle der ursprünglich aufgestellten Bildsäule wurde eine Kirche errichtet, die 1711 eingeweiht wurde.

 

PM Hemau / LB

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2026 Regensburg: Bauarbeiten am Autobahnkreuz starten – erste Sperrungen im April Ersatzneubau des Kreuzungsbauwerks Autobahnkreuz Regensburg und der A 93-Unterführungen Anschlussstelle Regensburg-Kumpfmühl Am 7. April 2026 beginnt die Autobahn Südbayern planmäßig mit Arbeiten für den Ersatzneubau des Kreuzungsbauwerks am Autobahnkreuz Regensburg sowie der beiden A 93-Unterführungen an der Anschlussstelle Regensburg-Kumpfmühl. Die Maßnahmen in diesem Jahr schaffen als Vorarbeiten die Voraussetzungen dafür, dass der Verkehr auf der 04.04.2026 Brunn: Unfallflucht nach Zusammenstoß mit Leitplanke am Kreisverkehr Am 03.04.2026 kam es um 19:12 Uhr in Brunn auf der Staatsstraße 2235 zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Ein schwarzer BMW 3er prallte am dortigen Kreisverkehr gegen die Leitplanke und beschädigte diese erheblich. 04.04.2026 Neutraubling: 18-Jährige zeigt Ex-Partner nach Körperverletzung an Eine 18-jährige deutsch-syrische Frau hat am 04.04.2026 bei der Polizeiinspektion Neutraubling Anzeige wegen Körperverletzung gegen ihren ehemaligen Partner erstattet. Die junge Frau erschien unter Tränen mit einem blutigen Handtuch bei der Polizei. 04.04.2026 Regensburg: Zwei Unfallfluchten im Stadtgebiet – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg haben sich in den vergangenen Tagen gleich zwei Unfallfluchten ereignet. In beiden Fällen wurden geparkte Autos beschädigt. Die Verursacher entfernten sich jeweils vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.