Mi., 03.04.2024 , 09:51 Uhr

Hemau lässt Katastrophenschutzplan erstellen

Die Stadt Hemau will gut gerüstet bei Katastrophen sein und will deshalb bis Herbst einen fertigen Katastrophenplan vorliegen haben.

Mitteilung Stadt Hemau

Was passiert, wenn für längere Zeit der Strom ausfällt oder eine Naturkatastrophe den Tangrintel heimsucht? Solche Szenarien will sich niemand ausmalen und kommen wahrscheinlich auch nie vor. Trotzdem möchte und muss die Stadt Hemau auf alles vorbereitet sein. Deshalb wird gerade ein Katastrophenschutzplan erstellt, der genau festlegt, was im Fall der Fälle zu tun ist.

Der Stadtrat hat die Erstellung eines ganzheitlichen Katastrophenschutzkonzepts für das gesamte Gemeindegebiet beim Fachbüro „Der Katastrophenschutzplaner – Joachim Bauer“ aus Laaber in Auftrag gegeben. Die Stadtverwaltung hat bereits im Vorfeld Überlegungen zum Thema „Blackout-Szenario“ – also einem längerfristigen und flächendeckenden Stromausfall – angestellt. Diese werden miteingebunden und zu einer vollständigen Notfallplanung ausgebaut.

Das Fachbüro legt sein Hauptaugenmerk auf eine detaillierte Gefahrenanalyse und die Erstellung eines konkreten Katastrophenschutzplans. In einem ersten Schritt werden hierzu der Ist-Zustand erfasst und erste Handlungshinweise entworfen. Dabei wird Joachim Bauer auch vereinzelt auf Betriebe, Ärzte, Schulen, Kindergärten, Landwirte und andere Einrichtungen in der Gemeinde zukommen. Im Anschluss wird ein entsprechender Maßnahmenplan ausgearbeitet.

Bis Herbst 2024 soll der Plan fertig sein.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.