Mo., 24.02.2025 , 13:55 Uhr

Hemau: Hohe Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2025

Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 verzeichnete die Stadt Hemau eine hohe Wahlbeteiligung von 85,2 Prozent. Damit lag die Beteiligung deutlich über dem Wert der letzten Bundestagswahl 2021, bei der 80,58 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben.

Von den insgesamt 6.896 Wahlberechtigten nutzten 3.607 Personen die Briefwahl – etwas weniger als 2021, als 3.686 Wählerinnen und Wähler per Brief abstimmten. Aufgrund rückläufiger Wählerzahlen wurden 2024 die Urnenwahllokale in Aichkirchen, Berletzhof, Neukirchen und Thonlohe aufgelöst. Die Wahlberechtigten dieser Orte wurden auf die fünf bestehenden Urnenwahlbezirke in Hemau verteilt.

Durch diese Neuregelung konnten vier zusätzliche Briefwahlbezirke gebildet werden. Jeder der zehn Briefwahlvorstände bearbeitete durchschnittlich 370 Wahlbriefe – rund 230 weniger als 2021, als nur sechs Briefwahlvorstände im Einsatz waren. Dies führte zu einer schnelleren Auszählung: Die letzte Briefwahlniederschrift wurde bereits um 20:00 Uhr im Gemeindewahlamt eingereicht, das endgültige Gesamtergebnis für Hemau stand um 20:22 Uhr fest.

Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Für den reibungslosen Ablauf sorgten 137 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie das Gemeindewahlamt. Erster Bürgermeister Herbert Tischhöfer lobte ihren Einsatz: „Durch ihr Engagement ermöglichen sie eine ordnungsgemäße und erfolgreiche Wahl und sichern damit unser demokratisches Grundrecht.“

Das detaillierte Wahlergebnis für die Stadt Hemau ist auf www.regensburg.de > Bundestagswahl 2025 einsehbar.

Stadt Hemau / SP

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.