Mi., 10.07.2024 , 13:53 Uhr

Hemau: Familienstützpunkt offiziell eröffnet

Mit einem bunten Familienfest feierte der Familienstützpunkt Jura am ersten Juli-Wochenende in Hemau Eröffnung. Damit sind nun alle drei Standorte des interkommunalen Familienstützpunkts in Hemau, Beratzhausen und Laaber offiziell eingeweiht.

Kennenlernen und mitgestalten

Aufgrund der Unwetterprognosen wurde die Eröffnungsparty kurzerhand vom Rathausgarten in den Bürgersaal im Hemauer Zehentstadel und der Freifläche davor verlegt. Zahlreiche Familien folgten der Einladung und erlebten einen unterhaltsamen wie informativen Nachmittag.
Die Kinder konnten sich etwa am Wasserspieltisch, mit einer Farbschleuder, beim Vier-gewinnt-Bälle-Bouncing und vielen weiteren Spiel- und Bastelstationen vergnügen. Eltern hatten die Gelegenheit, das Angebot des Familienstützpunktes kennenzulernen und auch eigene Wünsche und Interessenschwerpunkte zu formulieren.

 

Anlaufstelle für Familien

Im Landkreis Regensburg gibt es acht Familienstützpunkte. „Jura“ ist interkommunal für die Gemeinden Hemau, Beratzhausen und Laaber zuständig. Das kostenlose Angebot richtet sich an Familien und Alleinerziehende mit Kindern bis 18 Jahren. Standort-Leiterin und Sozialpädagogin Catharina Romir berät, informiert und unterstützt diese zu Themen wie Erziehung, Bildung, Gesundheit und vieles mehr.

Familien erreichen den Familienstützpunkt Jura unter c.romir@familien-jura.de oder 01516/4070209. Weitere Informationen sind auf Instagram @fsp_jura oder unter www.familien-jura.de zu finden. Termine gibt es nach Vereinbarung.

Ohne Anmeldung können Interessierte an den „Tagen der offenen Bürotür“ vorbeischauen am 7. Oktober 2024 von 9 bis 11 Uhr im Hemauer Zehentstadel (2. Stock), am 10. Oktober 2024 von 9 bis 11 Uhr im Rathaus in Laaber und am 11. Oktober von 18 bis 20 Uhr im Zehentstadel in Beratzhausen.

 

Veranstaltungen

Nach einer Pause in den Sommerferien startet der Familienstützpunkt ab dem Herbst wieder durch – dann auch mit Veranstaltungsangeboten.

Am 15. September 2024 findet etwa von 11 bis 12 Uhr im Saal des Rathauses in Laaber das SONGtagKINO statt. In Kooperation mit dem Medienzentrum des Landkreises Regensburg werden dort Kinderkurzfilme und lustige Lieder mit den Musikern Hubert Treml und Robert Prill aufgeführt. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche sowie finanzschwache Familien mit Kindern im Alter von fünf bis neun Jahren.

Am selben Tag und am selben Ort, nur etwas später von 13 bis 14:30 Uhr, sind ebenfalls in Kooperation mit dem Medienzentrum Kinder ab der ersten Klasse herzlich zum Filmnachmittag „Ritter und Burgen“ eingeladen. Mehrere Kinder- und ein Kurzfilm werden gezeigt. Im Anschluss wird gemalt und gebastelt.

Für beide Events können sich Interessierte bei Catharina Romir anmelden.

 

PM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.