Das 3.200 Quadratmeter große Gelände wird Teil eines neuen Naherholungsgebiets und soll im Frühsommer 2026 eröffnet werden.
Zwischen Volksfestplatz und Waldfriedhof entwickelt die Stadt Hemau ein neues Naherholungsgebiet, das für alle Generationen nutzbar sein soll. Zentrumsnah entsteht dort ein Erholungsraum mit ruhigen Rückzugsorten und aktiven Spielflächen. Herzstück ist der neue Abenteuerspielplatz, der vollständig barrierefrei gestaltet wird. So können Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap gemeinsam spielen.
Das Konzept sieht eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten vor: Für Kleinkinder gibt es Wipp- und Schaukelfiguren, Grundschüler können sich in einem Wasserspielbereich, Klettertunnel oder Höhlen austoben. Für ältere Kinder sind Trampoline und ein Seilgarten geplant. Sonnensegel sowie Sitz- und Liegeflächen sorgen für Schatten und Erholung.
„Mit dem neuen Abenteuerspielplatz schenken wir unseren Kindern ein richtiges Spielparadies“, sagt Bürgermeister Herbert Tischhöfer. Der neue Platz soll über die Gemeindegrenzen hinaus attraktiv sein. Zwar gebe es bereits 45 Spielplätze in der Gemeinde, ein großer zentraler Treffpunkt habe aber bisher gefehlt.
Die Eröffnung des neuen Spielplatzes ist für den Frühsommer 2026 mit einem großen Kinderfest geplant. Im Anschluss beginnt der zweite Bauabschnitt mit dem Ausbau der Infrastruktur, dem Wegebau und Klimaschutzmaßnahmen im Bereich des Siebergrabens.
Pressemitteilung Stadt Hemau / MF