Mi., 11.10.2023 , 15:11 Uhr

Er kann Gebärdensprache

Hemau: Avatar übersetzt Internetseite für Gehörlose

Er zeigt zum Beispiel den Datenschutz in Gebärdensprache. Weitere Inhalten sollten dank KI folgen.

Bundesweites Forschungsprojekt

Für viele Gehörlose ist Textsprache wie eine Fremdsprache. Um ihnen digitale Teilhabe zu ermöglichen, sind Kreise und Kommunen seit Februar 2022 verpflichtet, Angebote für Gehörlose bereitzustellen. Daher arbeitet die Stadt Hemau bereits seit einem Jahr zusammen mit 70 weiteren Kommunen und Kreisen in ganz Deutschland an einem zukunftsweisenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Thema „Digitale Barrierefreiheit“, das die Kölner Charamel GmbH ins Leben gerufen hat. Gemeinsam wurde auf Basis aktueller Forschungsergebnisse und in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus der Gehörlosen-Community ein Avatar entwickelt, der Inhalte der Website in Gebärdensprache übersetzt. Der Gebärdensprach-Avatar ist nun fertig und hat seine Arbeit aufgenommen.

 

Baukastensystem

Das neue Tool funktioniert derzeit noch in einer Art Baukastensystem. Die Webredaktion setzt auf einem Dashbord verschiedene Textbausteine zusammen, die der fotorealistische Avatar umwandelt und in Gebärdensprache ausgibt. Heraus kommt ein Video, das auf der Website eingebaut werden kann. Der Videoplayer ist barrierefrei. Nutzerinnen und Nutzer können die Videos in Originalgeschwindigkeit, schneller oder langsamer abspielen.

Aktuell sind auf www.hemau.de zwei Videos verfügbar – zum einen die „Erklärung zur Barrierefreiheit“, die Webauftritte öffentlicher Stellen zwingend enthalten müssen, zum anderen Angaben zum Datenschutz. Weitere Videos werden nach und nach folgen.

Fernziel: Übersetzung mittels KI

Jede einzelne Webseite auf diese Weise abzuscannen und nachzubearbeiten, ist zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Deshalb ist das langfristige Ziel, einen dynamischen Gebärdensprach-Avatar zu entwickeln, der mittels KI automatisch jeden Text in Gebärdensprache ausgibt.

„Die intensive Arbeit am Pilotprojekt ,Kommunaler Gebärdensprach-Avatar‘ im vergangenen Jahr hat sich gelohnt: Endlich können wir auch unseren gehörlosen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Zugang zu unseren Online-Services bieten. Zusammen mit allen Projektbeteiligten wollen wir den Avatar und damit die digitale Teilhabe immer weiter ausbauen. Wir freuen uns darauf und sind gespannt, wohin die Reise in Zukunft geht“, so Hemaus Erster Bürgermeister Herbert Tischhöfer.

 

Weitere Informationen zum Projekt „Gebärdensprach-Avatar“ und die ersten Videos sind zu finden unter www.hemau.de > Leben in Hemau > Barrierefreiheit > Gebärdensprach-Avatar.

 

Stadt Hemau/EK

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis