Di., 31.05.2016 , 11:53 Uhr

Hemau: Auto prallt gegen Schulbus - Autofahrer stirbt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag, 31.05.2016 gegen 07:10 Uhr, auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen den Ortschaften Höfen und Stadla. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 40-jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg mit seinem Pkw der Marke Subaru auf der genannten Straße von Höfen kommend in Richtung Stadla. Kurz vor der Abzweigung nach Stadla kam der Pkw wohl leicht auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Schulbus. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Subaru zurückgeschleudert und blieb nach einem Überschlag im Straßengraben liegen. Obwohl der Autofahrer den Sicherheitsgurt angelegt hatte, konnte der Notarzt an der Unfallstelle nur noch dessen Tod feststellen.

Der Schulbus war außer dem Fahrer noch mit drei Schulkindern im Alter von 11 – 16 Jahren besetzt. Weder der Busfahrer noch die Kinder wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. Ein Schulkind wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Sachschaden bei geschätzten 15.000.- Euro liegen dürfte.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Die beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für Dauer der Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt. Hierfür waren die Feuerwehren aus Hemau, Painten und Klingen unter Leitung des zuständigen Kreisbrandinspektors eingesetzt.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.