Am ersten Septemberwochenende wird zwar kein Bierzelt auf dem Hemauer Volksfestplatz stehen - Volksfeststimmung kommt aber dennoch auf dem Tangrintel auf. Denn am 3. und 4. September 2021 veranstalten die Stadt Hemau und der Hemauer Fachgeschäftekreis das erste „Tangrintler Wirtshaus-Volksfest“, das dezentral in den gastronomischen Betrieben in der Stadt und in den Ortsteilen stattfinden wird.
Die Stadt Hemau hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um den Schmerz über das aufgrund der Coronapandemie ausgefallen Volksfestes so gering wie möglich zu halten.
Um den Pandemie-Erfordernissen und Hygiene-Bestimmungen Genüge zu leisten, wird es keine Großveranstaltung, sondern viele kleine Veranstaltungen in den Wirtshäusern und Restaurants geben. Dort gelten deren individuelle Hygienekonzepte. Auch einige Hemauer Geschäfte beteiligen sich an dem Wochenende mit Sonderaktionen und verlängerten Öffnungszeiten. Für Besucher:innen und Kund:innen in Tracht gibt es eine von der Stadt Hemau organisierte Überraschung.
Neben dem geselligen Wirtshaus-Treiben haben sich die Organisatoren auch ein kleines Programm auf dem Stadtplatz überlegt.
Am Freitag ab 17:00 Uhr treten Dezent Böhmisch auf, am Samstag ab 17:30 Uhr die Stadtkapelle Hemau.
Für das nötige Volksfest-Flair sorgen die beiden Schausteller-Stände „Steinkers Hubertus-Schießstand“ und „Der süße Fischer, Mandel- und Süßigkeitenwagen“.
Auch für die kleinen Besucher:innen ist gesorgt: Bei der Hemauer Stadtrallye am Samstag zwischen 14 und 17 Uhr können Kinder ab sechs Jahren ihre Stadt erkunden und sich bei erfolgreichem Abschluss einen kleinen Preis verdienen. Die Rallye-Stadtpläne hierfür sind bei „Steinkers Hubertus-Schießstand“ abzuholen.
Stadt Hemau/JM