Mi., 01.04.2020 , 14:02 Uhr

Helden des Alltags im Landkreis Kelheim: Schwögler Restaurant + Catering GmbH

Die Corona-Krise stellt uns als Gesellschaft aktuell vor nie dagewesenen Herausforderungen. Jeder einzelne von uns kann durch seinen persönlichen Einsatz enorm Positives bewegen. Jeden Tag leisten viele Menschen bei uns im Landkreis Kelheim Dinge, die nicht selbstverständlich sind und über das Normalmaß weit hinausgehen.

Der Landkreis Kelheim startete daher unter dem Motto „Einsicht, Rücksicht, Zuversicht“ die Kampagne „Helden des Alltages im Landkreis Kelheim gesucht“.

Alle „Helden des Alltags im Landkreis Kelheim“ werden nach der Corona Krise ins Landratsamt zu einer Feier eingeladen.

Heute dürfen wir Ihnen als einen unseren „Helden des Alltags“ die Schwögler – Restaurant + Catering GmbH aus Bad Abbach vorstellen.

Alles begann lt. Helmut Schwögler „am 20.03.2020 mit einem Aufruf bei Facebook, das ich ehrenamtlich bei Engpässen in Krankenhäuser der Gegend gern unterstützend meine Hilfe anbieten möchte.“

Schließlich kam auf diese Weise der Stein ins Rollen, so dass sich die Goldberg-Klinik Kelheim GmbH bei ihm gemeldet hat. So standen Helmut Schwögler und seine Mitarbeiter ab dem 24.03.2020 auf den Fliesen der Krankenhausküche unter der Leitung vom Küchenchef Mario Deller der Goldberg-Klinik. Helmut Schwögler war sofort begeistert wie frisch und in welcher Qualität gekocht wurde.

Helmut Schwögler sieht sich jedoch „nicht als Held!“ Vielmehr will er signalisieren, dass sich in dieser schweren Corona-Krise niemand alleine fühlen soll und es genügend Menschen im Landkreis Kelheim gibt, die in diesen Tagen und Wochen unsere Hilfe benötigen. Helmut Schwögler fordert alle Menschen auf „anzupacken und wenn wir alle „zamhalten“ geht es leichter durch die Krise bzw. geht es nach der Krise wieder nach oben.“

Der Landkreis bedankt sich ausdrücklich für das enorme Engagement von Helmut Schwögler und seinem Team und freut sich den Titel „Held des Alltags im Landkreis Kelheim“ verleihen zu dürfen.

Kennen auch Sie Helden des Alltags? Bitte melden Sie uns Ihre persönliche Alltagsheldin bzw. Alltagshelden! Email: pressestelle@landkreis-kelheim.de bzw. rufen sie uns an: 09441/207-1020 bzw. 1021 bzw. 1015.

Pressemitteilung Landkreis Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2026 Neustadt a.d. Donau: Vorfahrt missachtet – eine Person bei Unfall leicht verletzt Unfall auf der B299 bei Neustadt a.d. Donau Der Unfall ereignete sich auf der B299 zwischen Neustadt und Pförring. Ein 37-jähriger Deutscher war mit seinem Kleintransporter in Richtung Pförring unterwegs. Auf Höhe des Ortsteils Marching wollte er nach links abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt des Gegenverkehrs. Ihm kam ein 29-jähriger Kroate mit seinem Auto 19.02.2026 Mainburg: Vorher testen, richtig wählen – Stadt bietet Online-Probestimmzettel an Zur Kommunalwahl am 08.03.2026 bietet die Stadt Mainburg ein neues Online-Angebot an. Ein Probestimmzettel auf der Internetseite der Stadt soll helfen, ungültige Stimmen zu vermeiden und das Ausfüllen des Stimmzettels einfacher zu machen. 16.02.2026 Kelheim: Neue Allianz für bessere Medizin – Zwei Kliniken bündeln ihre Kräfte Bereits im Dezember hatten beide Einrichtungen eine Kooperation in den Bereichen Allgemeine Innere Medizin und Intensivmedizin vereinbart. Hintergrund sind die neuen gesetzlichen Vorgaben zu sogenannten Leistungsgruppen, die Krankenhäuser organisatorisch und strukturell vor neue Aufgaben stellen. Kooperation für Innere Medizin und Intensivmedizin Durch die enge Abstimmung wollen beide Häuser ihre jeweiligen Kompetenzen gezielt bündeln. So soll 16.02.2026 Langquaid: Vier Einsätze an einem Abend – was war am 15. Februar los? Streit gegen 18 Uhr: 18-Jähriger leicht verletzt Gegen 18:00 Uhr geriet ein 18-jähriger Deutscher mit einem bislang unbekannten Täter in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug der Unbekannte dem jungen Mann ins Gesicht. Der 18-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Weitere Auseinandersetzung mit zwei Verletzten Ebenfalls gegen 18:00 Uhr gerieten ein