So, 03.05.2015 , 12:41 Uhr

Heißer Frühling – Dienstag bis 33 Grad im Schatten

Nachdem März und April bereits deutlich wärmer als im langjährigen Durchschnitt ausgefallen sind, gibt´s nun ein weiteres meteorologisches Highlight. „Direkt aus der Sahara macht sich Hitze auf den Weg nach Deutschland. Bereits am heutigen Sonntag werden daher in Tunis rund 40 Grad gemessen, morgen erreicht die Hitze dann Rom. Dort werden Werte bis 30 Grad erreicht. Am Dienstag wird es dann im Südosten und Osten Deutschlands so richtig heiß. Es werden Spitzenwerte zwischen 30 und 33 Grad erwartet“ berichtet Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Für einige Regionen Deutschlands könnte das für die Jahreszeit Rekordwerte bringen. So heiß war es Anfang Mai nämlich selten. Am heißesten wird es in Teilen Bayerns sowie im südlichen Sachsen-Anhalt und in Brandenburg. In der Höhe kommt eine richtige Hitzezunge angezogen, die kurzzeitig an Deutschland leckt. In ca. 1500 m werden Höchstwerte bis zu 20 oder 21 Grad gemessen. Um die Temperatur in 2 Metern Höhe zu ermitteln kann man noch mal locker 10 bis 12 Grad dazu rechnen. Dann entstehen die oben erwähnten Spitzenwerte von bis zu 33 Grad.

Doch die Hitze ist allerdings wenig angenehm. Es wird nämlich richtig schwül und so mancher Kreislauf dürfte dabei in die Knie gehen. Die Luft ist geradezu dampfend. Auch in den anderen Regionen Deutschlands bleibt es nicht kalt. Auch dort werden 21 bis 27 Grad erwartet. Der Preis für die Kurzhitze aus der Sahara ist allerdings hoch. Ab den Nachmittagsstunden drohen heftige Gewitter und auch Unwetter mit einer deutlichen Abkühlung. Wir müssen mit Starkregen, Hagel und Sturmböen rechnen. Selbst die Bildung von Tornados ist möglich. Der Mittwoch bringt dann nur noch Werte zwischen 13 und 22 Grad.

MAI BLEIBT BIS MONATSMITTE WECHSELHAFT

Weiterhin stehen die Zeichen für ein neues Frühlingshoch im Mai eher schlecht. Auch nach heutigem Stand bleibt es bis Monatsmitte eher unbeständig. Wonniges Wetter will sich einfach nicht einstellen. Die Temperaturen gehen mal raus auf Werte um oder über 20 Grad, dann geht´s rasch wieder abwärts auf Werte unter 20 Grad. Dazu immer wieder Schauer und Gewitter, lokal besteht dabei immer wieder Unwettergefahr.

03.05.2015

PM/RH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach