So., 21.05.2023 , 15:03 Uhr

Heimat.Erlebnistag 2023: Minister Füracker im Freilandmuseum Oberpfalz

Nicht nur der internationale Museumstag ist am heutigen Sonntag (21.05.), sondern zum ersten Mal auch der Heimat.Erlebnistag! Dazu gab es bayernweit fast 400 Veranstaltungen. Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) hat dabei das Freilandmuseum Oberpfalz in Nabburg besucht.

Über das Freilandmuseum Oberpfalz:

„Wir leben unsere bayerischen Traditionen, Bräuche und Dialekte mit Stolz! Die Menschen vor Ort sind die Gestalter und Antreiber unserer Heimat. Dieses weiß-blaue Lebensgefühl stärken und unterstützen wir auch in Zukunft. (…) Das Freilandmuseum Oberpfalz macht die Geschichte, die Kultur und die Natur der Oberpfälzer Regionen erlebbar – es zeigt wie vielfältig unsere Heimat ist. Der ‚Heimat.Erlebnistag‘ ist bayerisches Heimatgefühl pur und soll alle Bürgerinnen und Bürger inspirieren“, so der Minister.

Am „Heimat.Erlebnistag“ ist im Freilandmuseum Oberpfalz viel geboten: Tag des Bauhandwerks mit der Interessensgemeinschaft Bauernhaus, Workshops zum Thema Fotografie und eine Führung durch die Dachstühle des Museums. Das Freilandmuseum Oberpfalz gilt als „kulturelles Gedächtnis der Oberpfalz“. Dort werden materielle und immaterielle Zeugnisse des ländlichen Oberpfälzer Raums – des Stiftlands, des Oberpfälzer Walds, des Oberpfälzer Juras, des Mühlentals sowie der Nabburger Straße – aus der Vergangenheit und der Gegenwart gesammelt, bewahrt und erforscht.

Ein virtueller Rundgang wird unter www.freilandmuseum-oberpfalz.de angeboten.

Über den Heimat.Erlebnistag an sich:

Am 21. Mai 2023 findet gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und den Bezirken erstmalig der bayernweite „Heimat.Erlebnistag“ statt. Mit Aktionen, Führungen und Vorträgen zu Heimatthemen können Bürgerinnen und Bürger Bayerns ihre Heimat noch näher kennenlernen. Ehrenamtliche, Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger, Geschichtsvereine und Feldgeschworene bieten fast 400 Veranstaltungen in ganz Bayern an. Alle Angebote in den Regionen waren im Vorfeld unter www.heimat.bayern/heimaterlebnistag/ zusammengestellt.

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat / MLi

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Heute Abend im Programm 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Neue Verstärkung für die Polizei in der Oberpfalz Am Mittwoch begrüßte Polizeivizepräsident Robert Fuchs im Polizeipräsidium Oberpfalz die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz. 15.04.2026 Oberpfalz: Polizei setzt GPS-Köderfahrräder gegen Fahrraddiebe ein Das Polizeipräsidium Oberpfalz geht bei Fahrraddiebstählen neue Wege und setzt künftig auf Köderfahrräder mit GPS-Sendern. Damit sollen vor allem organisierte Diebesbanden schneller erkannt und überführt werden.