Di., 08.01.2019 , 16:53 Uhr

Heftige Kritik an Sea-Eye: Seenotretter suchen Dialog

Das Schiff der Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye steckt immer noch im Mittelmeer vor Malta fest. Am 29. Dezember hatte die Crew 17 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Seitdem wartet sie auf die Erlaubnis, einen Hafen anlaufen zu dürfen. Dadurch mussten die Seenotretter jetzt auch die Folgemission absagen.

Für ihre Arbeit schlägt den Seenotrettern von Sea-Eye im Netz viel Hass entgegen. Das Ergebnis: viele Hasskommentare und Pöbeleien auf Facebook. Immer wieder müssen sich die Mitglieder den Vorwurf der Schlepperei gefallen lassen, jetzt auch wieder. Ihr Gründer Michael Buschheuer will die Vorwürfe und die Hasskommentare nicht länger auf sich sitzen lassen.

 

Kommentar zur Situation von Sea-Eye

 

In unserem TVA Journal sehen Sie heute mehr zum Thema: Wir haben einen Experten gefragt, was hinter den Pöbeleien im Internet stecken könnte:

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.