Mo., 20.06.2016 , 08:15 Uhr

Havarie eines Fahrgastschiffs - Schifffahrt auf Donau wieder frei

Am Sonntag, kurz vor 04.00 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern über die Integrierte Leitstelle Landshut die Mitteilung ein, dass auf der Donau flussabwärts bei Bad Abbach ein querliegendes Passagierschiff an den Pfeilern der Eisenbahnbrücke seit etwa einer halben Stunde festhängt.

Um 17:00 Uhr konnte die Donau wieder für die Schifffahrt freigegeben werden.

Das havarierte Fluss-Kreuzfahrtschiff "Viking Thor" wurde im Laufe des Nachmittages durch ein vor Ort eingesetztes Schubschiff geborgen. Nach weiterem künstlichen Anstauen des Wassers konnte das querliegende Schiff im zweiten Anlauf in die Fahrrinne gezogen und dann mit eigener Maschinenkraft stillgelegt werden. Anschließend erfolgte die Entladung des Gepäcks der Reisenden und eine vorläufige Begutachtung. Festgestellt wurde dabei ein beschädigtes Innenschott. Das Schiff wird nach Regensburg verlegen, wo die entsprechende Reparatur durchgeführt werden soll. Danach wird eine routinemäßige Leerfahrt bis Linz erfolgen. Bei positivem Verlauf wird das Schiff wieder für den eigentlichen Zweck freigegeben werden. Über die evtl. Schadenshöhe können derzeit noch keine genauen Angaben gemacht werden. An den Brückenpfeilern der Eisenbahnbrücke entstand nach erster Begutachtung kein Sachschaden.

Die Bergung

Gegen 08.00 Uhr wurden alle Personen vom Schiff geborgen. Nur 10 Crew-Mitglieder bleiben an Bord und halten das Schiff für die anlaufenden Bergungsmaßnahmen stabil. Die Evakuierten werden von Angehörigen der Reederei betreut und mit Ersatzbussen weiter transferiert. Für die Schiffsbergung wird eventuell das am Vortag bei Riedenburg, Lkr. Kelheim, havarierte Fahrgastschiff herangezogen. Die Aktion könnte mehrere Stunden, möglicherweise auch den ganzen Tag dauern.

Vor Ort ist die Wasserschutzpolizei Regensburg mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt. Es ist ein Gutachter vor Ort. Auch der mögliche Sachschaden ist noch nicht bekannt.

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2026 Riedenburg: Exhibitionist belästigt zwei junge Frauen am Agatha-See Ein bislang unbekannter Mann entkleidete sich vor zwei jungen Frauen und manipulierte an seinem Glied. Die Polizei Kelheim bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall am Badesee Sankt Agatha Am 11.04.2026 gegen 19:25 Uhr hielten sich zwei Frauen im Alter von 16 und 19 Jahren am Badesee Sankt Agatha auf. Dort machten sie Fotos, als sie 11.04.2026 Riedenburg: Unbekannter bricht in Brauerei ein und bricht Tresor auf Einbruch über Fenster und Türen Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Tat im Zeitraum vom 09. April 2026, 18:50 Uhr, bis 10. April 2026, 07:12 Uhr. Der Täter brach zunächst ein Fenster auf und verschaffte sich so Zutritt zum Gebäude. Anschließend öffnete er mehrere Türen mit Gewalt. Im Inneren der Büroräume ging der Unbekannte gezielt 10.04.2026 Schockanruf in Kelheim: Falscher Arzt täuscht Notfall vor – Seniorin übergibt Wertsachen Schon wieder haben Telefonbetrüger mit den Ängsten einer Seniorin gespielt und sie um ihr Geld gebracht. 09.04.2026 Mainburg: Zusammenstoß im Berufsverkehr – Polizei sucht Zeugen Nach einem Unfall bei Mainburg sucht die Polizei jetzt nach Zeugen.