Mo, 29.09.2014 , 13:26 Uhr

Haus der Technik kostet 33,7 Millionen - Bauzeit bis Mai 2016

Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck hat beim Richtfest für den Neubau des „Hauses der Technik“ für die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg viel Geld zugesichert: “ Die Staatsregierung investiert kräftig in den Hochschulstandort Regensburg. Das sind 33,7 Millionen Euro für Neubau“
Straffer Zeitplan: Neubau soll 2016 fertig sein

Alle Einrichtungen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sollen am Standort Seybothstaße auf einem Wissenschaftscampus vereint werden. Das Haus der Technik ist hierbei ein wichtiger Baustein. „Der Hochschulbau hat für die Staatsregierung höchste Priorität. Denn unsere Zukunftsstrategie für unser Land heißt: Investitionen in die Bildung. So bieten wir unseren jungen Menschen eine Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Für das neue Haus der Technik stellen wir 33,7 Millionen Euro bereit. Wenn die Baudurchführung weiterhin so gut wie bisher verläuft, können wir den Neubau im Mai 2016 an die Ostbayerische Technische Hochschule übergeben“, so Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck beim Richtfest in Regensburg.

Haus der Technik gliedert sich in vier Finger – komplett barrierefrei

Im Haus der Technik entstehen Laborräume für neue, vorwiegend technische Studiengänge, wie zum Beispiel die Gebäudeklimatik. Aber auch die Fakultäten Bauingenieurwesen, Allgemeinwissenschaften, Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik erhalten dort neue Labore. Der komplett barrierefreie Neubau gliedert sich in vier ‚Finger‘. Die beiden Bauteile im Westen werden größere Hörsäle, zahlreiche Seminarräume und Büros beherbergen. Im nächsten ‚Finger‘ sind Labor- und Auswerteräume geplant. Im östlichen Bauteil entstehen Werkstätten und Laborhallen für die Bauingenieure.

MK/ pm/ Fotos: Christian Sauerer

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei