Mi., 27.12.2023 , 17:02 Uhr

Schon beim Kauf auf Sicherheit achten

Hauptzollamt Regensburg warnt vor Gefahren bei Silvesterfeuerwerk

Vor dem Silvesterfeuerwerk ist Vorsicht geboten, insbesondere beim Kauf von Feuerwerkskörpern.

In den Tagen vor Silvester werden häufig Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder minderwertiger Qualität angeboten. Die Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg haben in kurzer Zeit rund 1.000 Stück verbotene Pyrotechnik aus dem Verkehr gezogen, darunter 430 Stück Feuerwerkskörper.

Die Verwendung solcher illegaler Feuerwerkskörper kann lebensgefährliche Folgen haben und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die Einfuhr von nicht konformitätsbewertetem und nicht mit dem CE-Kennzeichen versehenem Feuerwerk ist nach dem Sprengstoffgesetz verboten und strafbar, selbst wenn das CE-Kennzeichen gefälscht ist. In solchen Fällen wird ein Strafverfahren eingeleitet, und die Feuerwerkskörper werden beschlagnahmt oder sichergestellt.

Besonders für Feuerwerkskörper der Kategorie F2 (z. B. Blitz-Knallsätze) ist oft eine spezielle sprengstoffrechtliche Erlaubnis erforderlich, während für Feuerwerkskörper der Kategorien F3 und F4 diese Erlaubnis immer notwendig ist.

Der Leiter des Hauptzollamts Regensburg, Leitender Regierungsdirektor René Matschke, warnt vor den extremen Risiken nicht konformitätsbewerteter Feuerwerkskörper, die schwerwiegende Verletzungen wie Verbrennungen, den Verlust von Gliedmaßen, Augenschäden und Verätzungen verursachen können.

Der Zoll empfiehlt daher dringend, nur Feuerwerkskörper zu verwenden, die konformitätsbewertet und mit dem CE-Kennzeichen versehen sind. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Website www.zoll.de.

 

Hauptzollamt Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.