Do., 07.12.2023 , 16:11 Uhr

Hauptbahnhof Regensburg: Gespräch zur Sicherheitslage

Am Donnerstag, 7. Dezember, fand beim Polizeipräsidium Oberpfalz mit Vertretern weiterer Sicherheitsbehörden ein Pressegespräch zur Sicherheitslage im Bereich des Hauptbahnhofs Regensburg statt.

Die hohe mediale Präsenz und die umfangreichen Maßnahmen der Sicherheitsbehörden mit Bezug zur Sicherheitslage im Umfeld des Hauptbahnhofs Regensburg wurden durch das Polizeipräsidium Oberpfalz zum Anlass genommen, um in einem Pressegespräch mit Vertretern der Stadt Regensburg, der Staatsanwaltschaft Regensburg, des Land-, und des Amtsgerichts Regensburg die gemeinsam abgestimmten Maßnahmen transparent zu machen.

Der Bahnhof mit Vorplatz und die nördlich verzweigenden Grünanlagen mit ZOB sind bereits seit längerem aus polizeilicher Sicht als Einsatzschwerpunkt zu betrachten, sodass eine Vielzahl an Anstrengungen unternommen wurde und wird, um die Sicherheitslage dennoch auf einem hohen Niveau zu halten. Herausgehoben werden soll die gebildete Arbeitsgruppe „Gemeinsam stark für Regensburg“, welche unter Koordinierung durch die Polizei ihre Arbeit aufgenommen hat und zukünftig die betroffenen Behörden zusammenbringt.

 

Polizeipräsident Thomas Schöniger sagte in diesem Zusammenhang:

„Die Beteiligten Sicherheitsbehörden verstehen sich als Netzwerk und sie sind sich ihrer Verantwortung nicht nur bewusst, sondern kommen dieser auch nach. Gemeinsam werden Maßnahmen getroffen, welche die Sicherheitslage und damit auch das Sicherheitsgefühl im Bahnhofsumfeld langfristig verbessern werden.“

Der erste Teil des Pressegesprächs wurde über die Facebookseite des Polizeipräsidiums Oberpfalz gestreamt und ist dort abrufbar.

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen. 11.03.2026 Pfatter: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In Pfatter im Landkreis Regensburg ist es am Dienstagabend, 10. März 2026, zu einem Einbruch in eine Bäckerei gekommen. 11.03.2026 Donaustauf: Kennzeichen gestohlen und Tankbetrug begangen In Donaustauf kam es am Dienstag, 10.03.2026, zu einem Kennzeichendiebstahl mit anschließendem Tankbetrug. 11.03.2026 Regensburg: Nächtlicher Coup in Stadtamhof – Einbruch in Café Die Polizei sucht nach einem Einbrecher, der am Wochenende in ein Café in Stadt am Hof eingebrochen wurde.