Mi., 04.12.2013 , 11:29 Uhr

Handys im Wert von 100.000 Euro gestohlen

Einen großen Fang machten Schleierfahnder der Waidhauser Polizei vergangene Woche auf der A6 bei Pleystein (Landkreis Neustadt a. d. WN). Zwei Männer aus Niederösterreich wurden mit fast 100 nagelneuen Smartphones von Apple, Nokia und HTC aufgegriffen, von denen sie nicht nachweisen konnten, dass sie ihnen auch gehörten.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Handys, die insgesamt etwa 50.000 Euro wert sind, in der Nacht zuvor in einem Elektronikmarkt in Reutlingen gestohlen worden waren. Ebenso gingen zwei weitere, ähnliche Taten in München und Lünen (NRW) wohl auch auf das Konto der beiden Männer. Insgesamt erbeuteten sie so Ware im Wert 100.000 Euro. Die Smartphones aus den beiden vorhergehenden Einbrüchen konnten aber bisher nicht aufgefunden werden.

Die beiden Männer aus Österreich sind geständig. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt und sitzen jetzt in unterschiedlichen Gefängnissen in Untersuchungshaft. Sie müssen sich jetzt wegen schweren Bandendiebstahls vor Gericht verantworten.

 

pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 18.12.2025 Heute Abend im Programm 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf.