Do., 19.02.2015 , 11:43 Uhr

Quali zur U19-Europameisterschaft in Regensburg

Die Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes geht im Frühjahr mit Heimvorteil in ihre ersten Pflichtspiele. Das Team der Jahrgänge 1996 und jünger, das im vergangenen Sommer im Finale der U18-WM stand, muss sich vom 17. bis zum 19. April in Regensburg in der Qualifikation für die U19-Europameisterschaft behaupten. Gegner sind die Schweiz und Österreich.

Die Mannschaft wird von der ehemaligen Nationalspielerin Marielle Bohm und Nico Kiener trainiert. Zum Kader zählen mit Jessica Jochims die All-Star-Torfrau und mit Emily Bölk die wertvollste Spielerin der U18-WM. Auch deshalb hofft der ESV 1927 Regensburg als örtlicher Ausrichter auf große Resonanz. Und auch weil evtl. mit Franziska Peter eine aktuelle Spielerin des ESV zum Kader gehören könnte.

„Die Mannschaft der Jahrgänge 1996 und jünger hat mit Silber bei der U18-Weltmeisterschaft im August bereits ein bemerkenswertes Zeichen gesetzt, aber jeder Spielerin muss schon jetzt klar sein, dass eine Bestätigung dieser Platzierung eine größere Herausforderung ist als das erstmalige Erreichen. Mit diesem Wissen muss jede einzelne Spielerin ihren Weg auch konsequent fortsetzen”, sagt Maik Nowak, für den weiblichen Leistungssport verantwortlicher Nachwuchskoordinator. „Eine erfolgreiche Qualifikation für die U19-EM ist unser klares Ziel. Das Publikum darf sich auf spannende Spiele einstellen – jede Qualifikation hat ihre eigene Dynamik und gerade Österreich ist ein gefährlicher Gegner.”

Die U19-EM findet vom 23. Juli bis zum 2. August in Spanien statt. Neben dem Ausrichter stehen Schweden und Russland als Gold- und Silbermedaillengewinner der U17-EM 2013 als Teilnehmer fest. Um die verbleibenden 13 Plätze kämpfen 29 Mannschaften in fünf Vierer- und drei Dreiergruppen.

MaW/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 Handball: Sabrina Lipp wechselt zum ESV 1927 Regensburg Die Pressemitteilung: In der Healthcare-Region Regensburg fand sie eine Anstellung bei Eden Reha in Donaustauf. „Wir freuen uns, dass Sabi unseren Perspektivkader verstärkt. Sie ist ehrgeizig und schnell und dazu ein sehr angenehmer Charakter“, beschreibt Trainer Bernhard Goldbach die 1,75 Meter große Rechtshänderin. Nach einigen Saisons in der 3. Liga schaffte Lipp mit Gröbenzell 2023 14.07.2026 Regensburger Ruder-Klub richtete Schulregatta aus Die Pressemitteilung: An die 70 Schülerinnen und Schüler, worunter sich auch Gäste aus Nürnberg und Lauingen befanden, kämpften bei der diesjährigen Schulregatta, die der Regensburger Ruder-Klub seit 2006 veranstaltet, um den Wanderpokal der Regensburger Schulen. Zahlenmäßig dominierend waren die Ruderer und Ruderinnen des Albertus-Magnus-Gymnasiums, das Stützpunktschule für Rudern ist. Was es damit auf sich hat, 26.05.2026 Regensburg: Diana Feles verlässt die Bunkerladies Die in der Nähe von München lebende Rechtsaußen kann Pendelei zum Training sowie den zeitlichen Aufwand in der 2. Alsco Handball Bundesliga Frauen zeitlich nicht mehr stemmen: „Ich habe die Saison bei den Bunkerladies sehr genossen. Die Mannschaft und die Atmosphäre im Bunker sind mir sehr ans Herz gewachsen. Leider ist mein Anfahrtsweg viel zu 21.05.2026 Leichtathletik: Rolf-Watter-Meeting in Regensburg Die Pressemitteilung: Einer der zentralen Wettbewerbe ist wie jedes Jahr der 800m Lauf der Männer zum Gedenken des Mitbegründers der Leichtathletik Gemeinschaft, dem bereits mit 42 Jahren viel zu früh verstorbenen Rolf Watter. Favorit ist hier David Mayr von der LG Main-Spessart, der eine Vorleistung von 1:55,18 Minuten mitbringt. Gejagt wird er von einer ganzen