Di., 03.05.2022 , 09:07 Uhr

Handball: Neue Torhüterin für den ESV

Die neue Torhüterin Stephanie Lukau kommt aus Nellingen und schlißet sich ab Juli den "Bunkerladies" an.

Pressemitteilung des ESV

Mit Stephanie Lukau kann der ESV 1927 Regensburg eine neue Torhüterin begrüßen, die sich ab Juli den „Bunkerladies“ anschließen wird. Aktuell spielt die 25-Jährige (Jahrgang 1997) für den Drittligisten TV Nellingen und wird nach dem Abschluss ihres Linguistik-Studiums an der Universität Stuttgart an die Donau ziehen. Die gebürtige Hamburgerin verfügt über Zweitligaerfahrung bei der TG Nürtingen und war im Süden auch schon beim SV Allensbach am Ball. Große Teile ihrer handballerischen Ausbildung verbrachte die Deutsch-Angolanerin beim Nachwuchs des Bundesliga-Spitzenteams Buxtehuder SV und gewann dort jeweils die Deutsche Meisterschaft mit den B- und A-Juniorinnen. In der Hamburg-Auswahl spielte „Steph“ mit ESV-Neuzugang Marleen Kadenbach zusammen und wurde beim Länderpokal der Auswahlteams zur besten Torhüterin gewählt. Trotz einer Nominierung für die deutsche Jugendnationalmannschaft entschied sich Lukau für das Geburtsland ihrer Eltern und streifte das angolanische Nationaltrikot über. Zwei A-Länderspiele gegen Brasilien und Portugal für den mehrfachen Afrikameister stehen bislang in der sportlichen Vita.

Nachdem sich die ehrgeizige Sportlerin in den vergangenen Jahren auf das Studium konzentriert hatte, ist der Kopf nun frei, wieder in der 2. Handball-Bundesliga anzugreifen. „Ich möchte mich in die 2. Liga reinfinden und dort als gute Spielerin etablieren. Mit der Mannschaft würde ich nächste Saison gern den Erfolg aus dieser Runde wiederholen oder am liebsten sogar noch besser abschneiden“, beschreibt das sprachbegabte Nordlicht mit afrikanischen Wurzeln ihre Zielsetzungen.

„Wir freuen uns sehr, dass Steph sich für uns entschieden hat. Wir kennen Sie von einigen Spielen gegen Nellingen, und sie hat uns im Probetraining sportlich und menschlich überzeugt“, sagt der Sportliche Leiter Robert Torunsky. „Mein Eindruck vom ESV war sehr positiv. Ich bin noch nie so herzlich bei einem Probetraining empfangen worden und habe mich direkt wohlgefühlt“, sagt Stephanie Lukau. „Die Stadt ist schön, und ich denke, dass ich mich hier sportlich und menschlich weiterentwickeln kann. Der ESV bietet mit seiner familiären Atmosphäre eine gute Grundlage dafür.“ Bei den Bunkerladies trifft Lukau neben Marleen Kadenbach mit Franziska Höppe noch eine weitere ehemalige Mannschaftskollegin, die sich über das Wiedersehen freuen. Trainer Csaba Szücs ist froh, dass der Verein auf der wichtigen Torhüterposition nun Planungssicherheit und die neue Keeperin für zwei Spielzeiten zugesagt hat. Stephanie Lukau wird an der Dechbettener Brücke die Nachfolge von Natalia Krupa antreten, die nach zwei erfolgreichen Jahren im ESV-Trikot zu einem Schweizer Erstligisten wechseln wird.

LR/PM

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.