Do., 31.10.2013 , 13:58 Uhr

Halloween: Polizei warnt vor „überzogenen Streichen“

Viele Kinder und auch Jugendliche werden heute Abend wieder um die Häuser ziehen und Anwohner mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben. Wer bei dem irischen Brauch keine Süßigkeiten gibt, wird eben mit „Sauerem“ belohnt – auf Deutsch: mit kleinen Streichen. Einige Jugendliche übertreiben es dabei aber deutlich, was immer öfter auch die Polizei auf dem Plan ruft.

Die Polizeipräsidien Niederbayern und Oberpfalz warnen in Pressemitteilungen davor, dass der Halloween-Brauch „kein Freibrief für Straftaten“ sei. Während kleinere Streiche oft ja nicht böse gemeint sind, kommt es auch zu überzogenen Streichen, die oft in den Bereich der Sachbeschädigung oder Körperverletzung reichen. Dabei ist von Häusern, die mit rohen Eiern beworfen werden über gesprengte Briefkästen, bis hin zu zerstochenen Reifen oder eingeschlagenen Fensterscheiben alles dabei.

Die Polizei kündigt an, in der heutigen Nacht auf Allerheiligen besonders wachsam zu sein. Sie mahnt aber auch die Eltern von Kindern und Jugendlichen an, ein Auge darauf zu haben, dass die Sprösslinge keine verbotenen „Streiche“ spielen, sondern im gesetzlichem Rahmen bleiben. So kann auch das Halloween-Fest für alle beteiligten zu einem schönen Abend ohne böse Überraschungen werden.

 

SC

Halloween körperverletzung polizei Sachbeschädigung

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 01.08.2025 Ostbayern: Knapp 100.000 Schmuggel-Zigaretten - 47 Strafverfahren nach Zoll-Kontrollen Bei umfangreichen Kontrollen der Zoll-Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald auf der A3 bei Straubing-Bogen wurden im April fast 100.000 nicht versteuerte Zigaretten sowie 66 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt. Nun liegt das erste Urteil gegen eine Schmugglerin vor. Frau mit 70.000 Zigaretten erwischt Besonders ins Visier geriet eine 44-jährige Frau aus Rumänien, die in einem Reisebus nach