Do., 31.10.2024 , 10:27 Uhr

Halloween feiern – aber mit Verantwortung

Halloween steht vor der Tür, und am Abend des 31. Oktober werden in der Oberpfalz wieder zahlreiche Kinder verkleidet durch die Straßen ziehen, um mit dem bekannten Spruch „Süßes, sonst gibt’s Saures“ Süßigkeiten zu sammeln.

Auch kleine Streiche gehören traditionell zum Spaß, doch manche Aktionen gehen zu weit und können Konsequenzen haben. Sachschäden oder Belästigungen sind kein harmloser Scherz mehr und werden von der Polizei geahndet. In der Halloween-Nacht ist daher eine verstärkte Polizeipräsenz in der Region im Einsatz.

Grenzen des Erlaubten: Wann Streiche strafbar werden

Halloween kann für alle ein freudiges Erlebnis sein, solange die Grenzen des Erlaubten nicht überschritten werden. Werden durch Streiche Sachschäden verursacht oder Menschen belästigt, drohen strafrechtliche Konsequenzen. Je nach Schwere des Vorfalls sind Geldstrafen oder Schadensersatzforderungen möglich. Die Polizei weist darauf hin, dass insbesondere Vorfälle wie das Zünden von Feuerwerkskörpern, das Entfernen von Absperrungen oder das Beschmieren von Hauswänden zu strafbaren Handlungen gehören.

Tipps für Eltern: Verantwortungsvolles Feiern

Das Polizeipräsidium Oberpfalz appelliert an Eltern, ihre Kinder für verantwortungsbewusstes Verhalten zu sensibilisieren. Eltern sollten ihren Kindern im Voraus erklären, welche Streiche in Ordnung sind und welche rechtliche Konsequenzen haben können. Minderjährige sollten idealerweise von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden, um ein sicheres Halloween-Erlebnis zu gewährleisten. Hier sind die wichtigsten Tipps für Eltern:

Halloween-Tipps für Erwachsene und Partygänger

Auch für Erwachsene und Halloween-Partygänger hat die Polizei wichtige Hinweise zusammengestellt, um sicherzustellen, dass die Feierlichkeiten verantwortungsbewusst ablaufen:

Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Verantwortung kann Halloween in der Oberpfalz für alle zu einem sicheren und freudigen Erlebnis werden.

 

Polizeipräsidium Oberpfalz / PP Schwaben Süd/West / TK

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 05.12.2025 Winterrückkehr in Bayern: Glatte Straßen und Nebel Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Schneematsch, überfrierender Nässe und teils gefährlich glatten Fahrbahnen. Schnee in höheren Lagen – Regen im Flachland Oberhalb von 500 bis 600 Metern soll es leicht schneien, während in tieferen Lagen Regen fällt. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Autofahrer müssen vor allem am Vormittag vorsichtig sein – gebietsweise