Fr., 01.11.2013 , 09:40 Uhr

Halloween-Bilanz in der Oberpfalz

In mehr als 50 Fällen mussten die Streifenbeamten in der Oberpfalz zu Halloween-typischen Einsätzen ausrücken.

Besorgte Bürger teilten umherziehende bzw. grölende Gruppen mit, etwa ein dutzend mal wurde mit Böllern bzw. Feuerwerkskörpern geworfen. Daraus entwickelten sich in der Folge Sachbeschädigungen. Zwei Briefkästen wurden in Regensburg durch Feuerwerkskörper gesprengt, einer in Dietfurt.

In Burglengenfeld entzündete sich ein Kleidercontainer, in Vilseck brannte eine 1,5 Meter lange Hecke nieder. In Weiden brannte ein Kunststoffeimer.

In Neutraubling geriet durch einen Kracher auf einem Balkon ein Plastiktisch in Brand. Aufgrund der Hitzeentwicklung ist auch die Fensterscheibe der Balkontüre gesprungen. Der hier entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Sechsmal flogen Eier gegen Hausfassaden.

Der gravierendste Fall der Sachbeschädigung ereignete sich auf dem Bahnhof in Beratzhausen. Vier Personen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren wurden festgenommen, nachdem sie am frühen Morgen kurz vor 5 Uhr auf dem Bahnhofsgelände einen Fahrkartenautomaten im Wert von 10 000 Euro demoliert und einen Mülleimer und Papierrollen in Brand gesetzt hatten. Die Sachbearbeitung obliegt der Bundespolizei.

In Obertraubling bewarfen Jugendliche ein vorbeifahrendes Fahrzeug mit einem Gegenstand und verursachten einen geringen Schaden am Außenspiegel.

Des weiteren hoben „Witzbolde“ Gullydeckel aus, so geschehen in Regensburg, Sulzbach-Rosenberg, und Neumarkt, oder rissen Leitpfosten aus der Verankerung wie in Schwandorf.

Zudem waren drei Körperverletzungen zu bearbeiten. Auf einer Halloween-Party in einer Diskothek in Nabburg ging dabei eine Nase zu Bruch. 

Auch eine Handvoll Ruhestörungen, ausgehen von privaten Parties, mussten unterbunden werden.  

Im Laufe des heutigen Tages wird erfahrungsgemäß  noch die eine oder andere entdeckte Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht werden.

 In einer abschließenden Betrachtung wird man das Einsatzgeschehen wohl als „durchschnittlich“ einstufen können.

 

PM Polizeipräsidium Oberpfalz

halloween bilanz news polizei regensburg tvaktuell

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.