Mi., 21.08.2019 , 14:38 Uhr

Hallertau 2019: Gute Durchschnittsernte erwartet

Im Anbaugebiet Hallertau hat am 20. und 21. August die offizielle Hopfenernteschätzung stattgefunden. Trotz der gemäßigten Temperaturen wird eine gute Durchschnittsernte erwartet. 

Auf einer Gesamtanbaufläche von 16.995 ha, davon 514 ha Jungfläche, wurde ein Ertrag von 788.000 Ztr. ( 39.400 t ) geschätzt.

Trotz der ungünstigen Witterungsverhältnisse während der Monate Juni und Juli mit regional unterschiedlich verteilten aber insgesamt zu geringen Niederschlägen und zu hohen Temperaturen wird aufgrund des Wetterumschwungs im August mit ausreichend Niederschlägen und gemäßigten Temperaturen eine gute Durchschnittsernte erwartet.

In diesem Ergebnis sind bereits die Schäden durch Hagel und Welke berücksichtigt.

Die Bestände sind gesund und lassen eine gute Qualität erwarten. Fundierte Aussagen zu den diesjährigen Alphasäuregehalten können zum Zeitpunkt der Ernteschätzung noch nicht gemacht werden.

Aufgrund der verzögerten Abreife beginnt die Hopfenernte heuer erst Anfang September.

 

Pressemitteilung Verband Deutscher Hopfenpflanzer e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Kelheim: Unbekannter zündet Anhänger mit Wahlplakaten an Erneut hat es jemand anscheinend auf Wahlplakate abgesehen. 04.03.2026 Mainburg: Junger Motorradfahrer kracht in Fahrschulauto Ein Crash zwischen zwei Fahranfängern ist glücklicherweise glimpflich ausgegangen. 01.03.2026 Biburg: In Schlangenlinien Richtung Regensburg – 26-Jährige gestoppt Alkohol am Steuer auf der B 16 Die Frau war in Richtung Regensburg unterwegs, als die Polizei verständigt wurde. Eine Streife kontrollierte die 26-Jährige kurze Zeit später. Dabei stellten die Beamten deutliche Anzeichen für Alkoholkonsum fest. Ein durchgeführter Alkoholvortest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Der genaue Wert wird nun durch eine Blutentnahme und 01.03.2026 Kelheim: 24-Jähriger stiehlt Druckerzubehör aus Elektrofachmarkt Diebstahl in der Schäfflerstraße Nach bisherigen Erkenntnissen nahm der Mann Druckerzubehör aus einer Verpackung, steckte es ein und verließ anschließend das Geschäft, ohne zu bezahlen. Dabei wurde er beobachtet. Polizei findet nur leere Verpackung Die verständigten Polizeibeamten konnten vor Ort zwar noch die leere Schachtel auffinden. Das eigentliche Diebesgut blieb jedoch verschwunden. Kein fester Wohnsitz