Sa., 06.09.2025 , 08:42 Uhr

Über 18.000 Euro gesammelt

„HAINDLING-Buch“ als Benefizprojekt: Überwältigende Unterstützung für den VKKK Ostbayern

Mit ihrem Herzensprojekt rund um die Kultband Haindling haben Autor Bernd Schweinar und Musiker Hans-Jürgen Buchner eine beeindruckende Welle der Unterstützung ausgelöst. Dank eines erfolgreichen Crowdfundings kamen über 18.000 Euro für den VKKK Ostbayern zusammen. Der komplette Reinerlös des liebevoll gestalteten Buches kommt Familien mit krebskranken Kindern zugute. Jetzt ist das Buch erhältlich – und jedes Exemplar hilft.

Das neu erschienene „HAINDLING-Buch“ ist mehr als ein liebevoll gestaltetes Werk über die bayerische Kultband – es ist ein Herzensprojekt zugunsten der Kinderkrebshilfe Ostbayern (VKKK e.V.). Der gesamte Reinerlös kommt dem Verein zugute, der sich seit Jahrzehnten für krebskranke Kinder und deren Familien einsetzt.

Um die Finanzierung zu sichern, starteten Autor Bernd Schweinar und Musiker Hans-Jürgen Buchner alias Haindling gemeinsam mit der Volksbank Regensburg-Wenzenbach ein Crowdfunding-Projekt. Der Zuspruch war enorm: Innerhalb kürzester Zeit gingen weit über die 300 Vorbestellungen ein – die notwendige Schwelle, um das Buch in den Druck zu geben. Am Ende kamen sogar mehr als 18.000 Euro zusammen. Die Volksbank unterstützte das Projekt dabei mit 3.745 Euro.

„Wir waren überwältigt, dass Bestellungen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Frankreich eingingen“, sagt Initiator und Fotograf Bernd Schweinar. „Das zeigt, wie stark die Faszination von Haindling wirkt und wie groß die Solidarität mit dem VKKK ist.“

Auch Hans-Jürgen Buchner, der das Projekt von Beginn an unterstützte, ist bewegt:

„Als ich das VKKK-Nachsorgezentrum besucht habe, war mir sofort klar, dass wir dieses Projekt machen müssen. Musik kann verbinden und helfen – genau das passiert hier.“

Die Volksbank Regensburg-Wenzenbach freut sich über den Erfolg der Initiative.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, regionale Projekte zu fördern, die einen echten Unterschied machen. Das Haindling-Buch ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Kultur und soziales Engagement zusammenwirken“,

betont der Vorstandsvorsitzende Florian Mann.

Für den VKKK ist das Buchprojekt ein großer Gewinn – nicht nur finanziell.

„Ich bin seit meiner Jugend ein großer Haindling-Fan“, sagt Alexandra Wildner, Geschäftsführerin des VKKK. „Dass wir mit diesem Buch gleichzeitig unsere Arbeit für Familien mit krebskranken Kindern unterstützen können, macht mich besonders glücklich.“

Auch Irmgard Scherübl, Vorsitzende des VKKK, zeigt sich dankbar:

„Wir erleben hier eine Welle der Solidarität, die Mut macht und Kraft schenkt. Jeder verkaufte Band ist ein Zeichen der Unterstützung für unsere Familien.“

Das Buch ist inzwischen gedruckt und an die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer ausgeliefert. Weitere Exemplare können direkt über die Webseite des VKKK bestellt werden: www.vkkk-ostbayern.de.

 

PM VKKK Ostbayern

 

Wir waren bei der Buchpräsentation dabei:

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Pfatter: 16-Jähriger flüchtet vor Polizei - Flucht endet Zuhause Ein Jugendlicher leistet sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei - und landet zum Schluss bei seiner Mutter. 17.04.2026 Regensburg: Auto rollt davon – Crash in der Tiefgarage Ein aufmerksamer Zeuge beobachtet, wie ein betrunkener Autofahrer sein Auto nicht sichert und promt einen Schaden von 28.000 Euro verursacht. 16.04.2026 Vier Abgänge: Zwei Torhüter und zwei Stürmer verlassen die Eisbären Tschüss Eisbären: Die Goalies Konrad Fiedler und Cole Danielsmeier und die Angreifer Lukas Krieger und Matěj Leden verabschieden sich von den Eisbären. 16.04.2026 12-jährige Afina-Adel R. aus Regensburg vermisst