Di, 30.04.2019 , 08:16 Uhr

Hagelstadt: Mann hatte sich mit Axt in Wohnung verschanzt

Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einem 35-jährigen Mann, der sich in der Nacht von Montag (29.4.) auf Dienstag im Landkreis Regensburg mit einer Axt in seiner Wohnung verschanzt hatte. Laut Polizei lag bei dem Mann eine psychische Ausnahmesituation vor. Schließlich haben ihn Spezialkräfte festnehmen können, er wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei schreibt, dass zu keiner Zeit andere Menschen gefährdet waren. In der Wohnung des Mannes wurden mehrere mittelalterliche Waffen sichergestellt.

Der Polizeibericht:

Vergangene Nacht kam es in Hagelstadt zu einer Bedrohungslage. Ein Mann in einer psychischen Ausnahmesituation bewaffnete sich mit einer Axt und verschanzte sich in einem Haus. Nachdem er nicht zur Aufgabe bewegt werden konnte, wurde er von Spezialeinsatzkräften festgenommen.

Am Montag, 29.04.19, gegen 23.20 Uhr, wurde über die Integrierte Rettungsleitstelle mitgeteilt, dass ein 35-jähriger Mann in seiner Wohnung in Hagelstadt randalieren soll. Offenbar lag seinem Verhalten eine psychische Ausnahmesituation zugrunde. Mit dem Eintreffen der Einsatzkräfte, darunter Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, bewaffnete er sich mit einer Axt, schloss sich ein und sprach Bedrohungen aus.

Daraufhin wurden die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz und Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen. Weitere Bewohner des Hauses konnten indessen unverletzt evakuiert und bei der Feuerwehr betreut werden. Mehrere Versuche den Mann verbal zur Aufgabe zu bewegen scheiterten. Gegen 03.30 Uhr erfolgte schließlich der Zugriff durch die Spezialeinsatzkräfte. Der Mann wurde dabei leicht verletzt.

In der Wohnung wurden mehrere mittelalterliche Waffen wie Schwerter und Äxte sichergestellt. Dritte waren zu keiner Zeit betroffen oder gefährdet. Der Mann wurde im Anschluss einer Fachklinik überstellt.

Polizeimeldung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.