Die Kreisstraße R 10 zwischen Hagelstadt und Langenerling im Landkreis Regensburg ist in die Jahre gekommen. Aufgrund der abgenutzten Straßenoberfläche, Rissen und Verdrückungen ist ein Ausbau dringend erforderlich. Die Straße ist eine wichtige Verbindung für die Bewohner der anliegenden Gemeinden und muss dringend saniert werden, um den aktuellen und künftigen Verkehrsbedingungen gerecht zu werden.
Maßnahmen und Finanzierung
- Ausbau der Kreisstraße: Die fast zwei Kilometer lange Straße wird von aktuell 5,4 Meter auf 6,1 Meter verbreitert. Darüber hinaus wird der Oberbau frostsicher gemacht.
- Verbesserung der Linienführung und der Entwässerung: Die unübersichtliche Linienführung wird verbessert und beidseitig standsichere Bankette sowie verbesserte Entwässerungseinrichtungen werden eingerichtet.
- Gesamtkosten und Fördermittel: Die Gesamtkosten für den Ausbau belaufen sich auf etwa 2,2 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit 1,165 Millionen Euro nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG).
- Brückenneubau: In unmittelbarer Nähe der Straße wird zudem eine neue Brücke über den Langenerlinger Bach gebaut. Die Kosten für den Brückenneubau belaufen sich auf 935.000 Euro, wobei der Freistaat auch hier mit 450.000 Euro nach dem BayGVFG unterstützt.
Der Ausbau der Kreisstraße und der Neubau der Brücke sind wichtige Infrastrukturmaßnahmen für den Landkreis Regensburg. Sie sollen die Verkehrssicherheit und die Verkehrsbedingungen deutlich verbessern.
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr / MB