Do., 04.10.2018 , 08:13 Uhr

Gutes bayerisches Ergebnis bei Fremdsprachen-Wettbewerb

Sechs Schüler aus dem Freistaat haben beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen der ersten drei Preise gewonnen. Eine Schülerin aus dem oberpfälzischen Cham teilte sich den ersten Platz mit einem Berliner und einem Sachsen.

Vier weitere junge Menschen aus Bayern landeten auf dem zweiten Platz und eine auf dem dritten. «Sie haben gezeigt, dass unsere jungen Menschen in Bayern die Sprachen anderer Nationen mit Begeisterung und großem Engagement erlernen und sie auf einem beeindruckenden Niveau anwenden können», erklärte Kultusminister Bernd Sibler (CSU) am Mittwoch.

Bei dem Wettbewerb Ende September mussten die Teilnehmer eine Jury mit mehrsprachigen Theaterstücken und Präsentationen von ihren Sprachkenntnissen überzeugen.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.