Do., 23.07.2015 , 10:27 Uhr

Gute Zahlen: Krones hebt Gewinnprognose an

Die Krones AG aus Neutraubling, der führende Hersteller in der Abfüll- und Verpackungstechnik, setzte im ersten Halbjahr 2015 sein profitables Wachstum fort.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 % auf 1.503,7 Mio. Euro. Auch der Auftragseingang legte weiter zu und erhöhte sich um 4,3 % auf 1.524,1 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) kletterte in den ersten sechs Monaten 2015 um 16,4 % von 89,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 104,1 Mio. Euro. Damit verbesserte sich die EBT-Marge, also das EBT im Verhältnis zum Umsatz, von 6,2 % auf 6,9 %.

Wegen der über den Erwartungen von Krones liegenden Ertragskraft im ersten Halbjahr 2015 sowie den insgesamt positiven Marktperspektiven hebt Krones die Prognose für die EBT­Marge für das Gesamtjahr 2015 von 6,8 % auf 7,0 % an. Das Ziel für das Umsatzwachstum 2015 bleibt unverändert bei 4 %.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 Bayern: Exporte steigen 2025 leicht Bayerns exportabhängige Industrie hat sich im Jahr 2025 trotz schwieriger Bedingungen behauptet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, stiegen die weltweiten Ausfuhren um 0,9 Prozent auf knapp 227 Milliarden Euro. Gleichzeitig legten auch die Importe um 0,9 Prozent auf 229,3 Milliarden Euro zu. Damit bleibt es bei einem – wenn auch vergleichsweise kleinen – Handelsdefizit. Besonders 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage 27.01.2026 Regensburg: Aumovio baut Stellen ab Schlechte Nachrichten für die Mitarbeitenden von Aumovio: einige von ihnen könnten bis Ende des Jahres ihren Job verlieren. 02.01.2026 Neue Stromleitungen: Bayernwerk startet massiven Netzausbau Das Bayernwerk mit Sitz in Regensburg will in den kommenden Jahren zehntausende Kilometer neuer Stromleitungen errichten. Hintergrund ist der grundlegende Umbau der Stromversorgung in Bayern und Deutschland hin zu erneuerbaren Energien. „Wir bauen bis 2030 ungefähr 40.000 Kilometer Mittel- und Niederspannungsleitungen, das entspricht einmal rund um den Äquator“, sagte Vorstandschef Egon Westphal der Deutschen Presse-Agentur.