Di, 12.08.2014 , 11:15 Uhr

Tourismusbilanz für Cham und Regensburg

Immer mehr Urlauber besuchen den Naturpark Oberer Bayerischer Wald. In den Pfingstferien im Juni, konnte der Tourismusverband einen Zuwachs von 25 Prozent verzeichnen. Das bringt auch für das gesamte erste Halbjahr eine positive Bilanz: mehr Gäste sind in den Landkreis Cham gekommen und mehr Gäste haben auch übernachtet. Besonders beliebt sind die Städte im Landkreis. Vor allem Rötz, dort sind die Übernachtungszahlen um über 18 Prozent gestiegen.

Die Stadt Regensburg hat auch die Halbjahreszahlen veröffentlicht. Ein kleiner Einbruch zeichnet sich ab. 0,8 Prozent weniger Menschen haben  die Domstadt besucht und übernachtet. Die Besucherstarken Monate sind allerdings Juli, August und September, das Minus ist noch leicht wett zu machen, so die Tourismus GmbH. Regensburg belegt im Bayerischen Tourismusranking Platz drei. Nur München und Nürnberg zählen mehr Besucher.

 

DW

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030