Mo., 21.08.2017 , 08:09 Uhr

Gute Aussichten: Der Sommer versucht es nochmal

Gute Wetteraussichten: In dieser Woche macht sich das Hoch Nilüfer bei uns bemerkbar. Es bringt vor allen Dingen der Mitte und dem Süden Deutschlands den Sommer zurück. Zwar erwarten wir keine ausgedehnte Hitzewelle mit flächendeckenden Werten von über 30 oder gar 35 Grad, aber die Sonne kann sich durchaus vielerorts durchsetzen.

 

„Der Süden profitiert die ganze Woche von meist sehr warmen bis heißen Wetter. Ab der zweiten Wochenhälfte wird es aber zunehmend unbeständig und wechselhaft, es bilden sich im Tagesverlauf immer wieder Schauer und Gewitter – lokal können diese auch mal stärker ausfallen.“ Dominik Jung, Diplom-Meteorologe

 

Besonders viel Wärme bekommen die Menschen in Bayern und Baden-Württemberg ab. Wie so oft in diesem Sommer ist das warme Wetter aber mal wieder nur von sehr kurze Dauer. Nach dem kommenden Wochenende könnte es dann in den letzten Augusttagen wieder deutlich kühler werden.

Erste Klimatrends machen allerdings Hoffnung auf einen schönen und vor allen Dingen recht trockenen Herbst. Er könnte uns für den nassen Sommer entschädigen. Deutschlandweit gesehen brachte der Sommer bisher rund 15 Prozent mehr Regen als im langjährigen Mittel, ist also deutlich zu nass.

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028