Di., 08.03.2016 , 12:35 Uhr

Gut versteckt, doch entdeckt: 12.000 Stück Zigaretten sichergestellt

Ein nicht alltägliches Schmuggelversteck deckten Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Regensburg am gestrigen Montag auf.

Bei der Überprüfung eines Kleintransporters aus Südosteuropa auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Barbing fanden die Beamten auf der Ladefläche des Fahrzeugs ein Fass, das mit gebrauchtem Speisefett befüllt war.

Auf Befragen gab der Fahrer an, das Fett nach England transportieren zu wollen.

Die erfahrenen Zöllner ließen sich von dieser Aussage jedoch nicht täuschen und brachten Fahrzeug und Ladung zur genaueren Überprüfung in eine nahe gelegene Kontrollhalle. Nach dem Einsatz eines Röntgengeräts und durch Sondieren mit einem Draht stellte sich schnell heraus, dass sich unter einer ca. 10 Zentimeter dicken Fettschicht, die mit einer Plastiktüte umhüllt war, noch andere Waren befinden müssen.

 

Die Regensburger Zollbeamten stellten insgesamt 12.000 Stück unversteuerte Zigaretten verschiedener Marken sicher, der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Gegen den Fahrer leiteten die Beamten ein Steuerstrafverfahren ein.

PM/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte