Mi., 22.12.2021 , 10:24 Uhr

Guggenberger See bekommt barrierefreien Zugang

Ab der nächsten Badesaison wird es am Guggenberger See erstmals einen barrierefreien Zugang geben. Dafür wurde ein Metallsteg in den See eingelassen.

Die Vorbereitungen hierfür liefen in den letzten Tagen an. Gerade noch rechtzeitig, bevor sich durch die Minusgrade eine Eisschicht am See bildet, konnte der Metallsteg für den barrierefreien Zugang am Guggenberger See in einer aufwendigen – und von vielen Spaziergängern beobachteten – Aktion mit einem Kran eingebracht werden.

Der Naherholungsverein als Eigentümer des Sees hatte die Hans Eberhardt GmbH, Straubing, und  die Firma Metallbau Fuchs aus Aiterhofen mit diesen Arbeiten beauftragt. Berufstaucher aus Regenstauf befestigten den Steg am Seegrund.

Wie die Geschäftsführerin des Naherholungsvereins, Elisabeth Sojer-Falter, vor Ort erläuterte, werden durch die Ausrichtung der Steigung von 6 Prozent und der entsprechenden Wassertiefe alle Kriterien für den barrierefreien Zugang zum Wasser erfüllt. Die aufwendig konstruierte Metallrampe sei Teil der behindertengerechten Sanitäranlage am Ostufer des Guggenberger Sees.

Sobald es die Witterung im Frühjahr erlaube, werde das Ufer und die Außenanlage so angepasst, dass ein barrierefreier Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen vom Parkplatz über die Sanitäranlage bis hin zum Steg ins Wasser möglich sei.

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Vier Abgänge: Zwei Torhüter und zwei Stürmer verlassen die Eisbären Tschüss Eisbären: Die Goalies Konrad Fiedler und Cole Danielsmeier und die Angreifer Lukas Krieger und Matěj Leden verabschieden sich von den Eisbären. 16.04.2026 12-jährige Afina-Adel R. aus Regensburg vermisst 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 10.000 Euro für den Neubau des Strohhalm Regensburg Der geplante Neubau des Strohhalm Regensburg soll im Gastraum Platz für bis zu 100 Gäste schaffen. Im Tagescafé können am Nachmittag 30 Gäste betreut werden. Auch die bisher in der St-Albans-Gasse untergebrachte Kleiderkammer wird im Neubau mit deutlich größeren Flächen ausreichend Platz finden. Zusätzlich entstehen Behandlungsräume für die medizinische Versorgung der Gäste, die in Kooperation