Do., 31.10.2019 , 17:34 Uhr

Gründer von Netto: Rudolf Schels ist tot

Rudolf Schels ist tot. Der Gründer des Markendiscounters Netto wurde 70 Jahre alt.

Schels Karriere begann bereits in den 60er Jahren, als er im elterlichen Lebensmittel-Großhandel gelernt und daraus im Laufe der Jahre ein florierendes Einzelhandelsunternehmen entwickelt hatte.

1971 eröffnete Schels eigene Discountläden mit dem Namen „Sudi Superdiscount“. Anfang der 80er Jahre wurde seine Idee für den ersten Netto-Markensdiscount geboren – und dieser ist schnell erfolgreich gewesen. Der Unternehmer stellte alle Filialen auf das neue Konzept um.

1987 wurde dann das Unternehmen Ratisbona gegründet, um die Expansion von Netto voranzutreiben. 1998 gab Rudolf Schels seine Gesellschafterfunktion bei Netto ab und leitete seitdem mit seinem Sohn die Ratisbona weiter. Über dieses Unternehmen hatte er aber immer noch indirekt etwas mit Netto zu tun.

Er ist aber nicht nur für seine Position bei Netto bekannt gewesen, sondern auch als Vizepräsident und Mitglied des Verwaltungsbeirats beim FC Bayern München. Anfang 2018 ist er in den Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg gewählt worden, unter anderem weil er auch Hauptförderer der Jahn Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ gewesen ist.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Bayern: Herzschwäche tritt regional sehr unterschiedlich auf Der Anteil der Menschen mit Herzschwäche unterscheidet sich in Bayern deutlich von Region zu Region. Besonders in Nordbayern und Ostbayern werden viele Patienten wegen Herzinsuffizienz behandelt. Das zeigen Daten aus dem „Gesundheitsatlas Deutschland“ der AOK. Oberfranken mit höchstem Anteil Für das Jahr 2024 weist Oberbayern mit 4,3 Prozent den niedrigsten Anteil an Erkrankten über 30 22.09.2026 Bayern: Mehr Gurtverstöße bei Polizeikontrollen zum Schuljahresbeginn Bei einer landesweiten Kontrollaktion zum Schuljahresbeginn hat die Bayerische Polizei mehr Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt als im Vorjahr. Vom 15. bis 18. September 2026 kontrollierten die Beamten verstärkt, ob Autofahrer und Mitfahrer angeschnallt und Kinder ordnungsgemäß gesichert waren.   Mehr als 1.000 Gurtverstöße festgestellt Insgesamt registrierte die Bayerische Polizei 1.082 Gurtverstöße. Im Vorjahr waren 22.09.2026 Bayern: Reaktion auf Pisa-Ergebnisse - mehr Mathe, Deutsch und Sport Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sorgt sich angesichts der jüngsten Pisa-Ergebnisse um die langfristige Innovationsfähigkeit des Freistaats. Bei einer CSU-Fraktionsklausur in Kloster Banz bei Bad Staffelstein sprach Söder von einem «Pisa-Schock». Die Ergebnisse werfen für ihn die Frage auf, ob Bayern auch in einigen Jahren noch genügend qualifizierte Köpfe haben wird, um seine Innovationskraft zu 22.09.2026 Abensberg: Judoka nach Prügelattacke auf Timo Cavelius lebenslang in Bundesliga gesperrt Nach einer Prügelattacke in der Judo-Bundesliga gibt es eine erste Entscheidung: Akaki Japaridze ist von der Exekutive der Judo Bundesliga auf Lebenszeit gesperrt worden.