Do, 31.10.2019 , 17:34 Uhr

Gründer von Netto: Rudolf Schels ist tot

Rudolf Schels ist tot. Der Gründer des Markendiscounters Netto wurde 70 Jahre alt.

Schels Karriere begann bereits in den 60er Jahren, als er im elterlichen Lebensmittel-Großhandel gelernt und daraus im Laufe der Jahre ein florierendes Einzelhandelsunternehmen entwickelt hatte.

1971 eröffnete Schels eigene Discountläden mit dem Namen „Sudi Superdiscount“. Anfang der 80er Jahre wurde seine Idee für den ersten Netto-Markensdiscount geboren – und dieser ist schnell erfolgreich gewesen. Der Unternehmer stellte alle Filialen auf das neue Konzept um.

1987 wurde dann das Unternehmen Ratisbona gegründet, um die Expansion von Netto voranzutreiben. 1998 gab Rudolf Schels seine Gesellschafterfunktion bei Netto ab und leitete seitdem mit seinem Sohn die Ratisbona weiter. Über dieses Unternehmen hatte er aber immer noch indirekt etwas mit Netto zu tun.

Er ist aber nicht nur für seine Position bei Netto bekannt gewesen, sondern auch als Vizepräsident und Mitglied des Verwaltungsbeirats beim FC Bayern München. Anfang 2018 ist er in den Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg gewählt worden, unter anderem weil er auch Hauptförderer der Jahn Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ gewesen ist.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Heute Abend im Programm 07.05.2024 Sophia und Leon sind beliebteste Vornamen in Bayern Sophia und Leon sind 2023 die häufigsten Vornamen für Babys in Bayern gewesen. Auf Platz zwei lagen im Freistaat Emma bei den Mädchen und Felix bei den Jungen, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Der dritte Platz ging an die Namen Emilia und Lukas.Im Jahr 2022 war Lukas oder Lucas noch 06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel.