Di, 14.07.2015 , 13:53 Uhr

Großer Erfolg für Schleierfahnder

Schleierfahnder haben am Freitag bei drei Fahrzeugen einen großen Fang gemacht: Den Fahndern ging eine große Menge Diebesgut ins Netz:

Am Freitag, 10.07.2015, gegen 08.45 Uhr, fielen Schleierfahndern drei Fahrzeuge in der Rastanlage Bayerwald-Süd an der BAB A 3 in Fahrtrichtung Passau auf. Ein Transporter mit bulgarischem Kennzeichen und zwei Pkw mit deutschen Kennzeichen.

Die Beamten kontrollierten die drei Fahrzeuge und ihre neun Insassen. Dabei fanden sie in den Fahrzeugen eine große Menge Neuware auf, von Kosmetikartikeln über Kleidung und Werkzeuge bis zu Elektronikartikeln. Die neun Bulgaren wurden vorläufig festgenommen und das vermutliche Diebesgut im Gesamtwert eines hohen vierstelligen Euro-Betrages sichergestellt. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Jourstaatsanwalt wurden die neun Bulgaren nach Feststellung ihrer Personalien und Vernehmung wieder entlassen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat die Ermittlungen übernommen. Da die zahlreichen neuwertigen Artikel aus rechtswidrigen Taten stammen dürften, müssen sie nun einzeln erfasst und nach Möglichkeit entsprechenden Straftaten zugeordnet werden.  Bei einem Smartphone konnte bereits festgestellt werden, dass es aus einem Diebstahl im Raum Köln stammt. Den Beamten des Fachkommissariats steht nun eine umfangreiche Ermittlungsarbeit bevor.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.