So., 16.07.2023 , 08:57 Uhr

Technischer Defekt?

Großeinsatz: Stadelbrand in Regensburg - Graß

Am Samstag gegen 21:15 Uhr kam es in Regensburg - Graß zum Brand einer Scheune. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand.

Da die Scheune nicht mehr zu retten war, ließ die Feuerwehr diese kontrolliert abbrennen. In der Scheune befanden sich keine Menschen oder Tiere sondern lediglich landwirtschaftliche Maschinen. Hitzebedingt kam es auch bei angrenzenden Gebäuden und Wohnhäusern zu Beschädigungen.

(Quelle: Karin Trebeß)

Auf der Südseite des in Brand geratenen Gebäudes befand sich zudem eine Photovoltaikanlage die im Laufe des Brandes vollständig zerstört wurde. Personen waren glücklicherweise nicht betroffen und zu keiner Zeit in Gefahr. In der Scheune befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen.

Ein Wohnhaus war vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden in Hotels untergebracht. Zudem wurden ebenfalls hitzebedingt drei geparkte Pkw beschädigt. Hinsichtlich der Brandursache wird aktuell von einem technischen Defekt ausgegangen. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf knapp eine Million Euro.

Es waren insgesamt 134 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren und 6 Einsatzkräfte der Polizei eingesetzt. Zudem waren zahlreiche Rettungskräfte und das Technische Hilfswerk vor Ort. Vier Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten aufgrund der hohen hitzebedingten Belastung vorsorglich behandelt werden.

(Quelle: Karin Trebeß)

PI Regensburg Süd / Stadt Regensburg, Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?