Fr., 03.10.2014 , 13:32 Uhr

Großeinsatz der Polizei - 29 Asylsuchende auf der A3

Mit einer Mitteilung, dass sich über fünf Personen auf der Fahrbahn der A3 bei Beratzhausen befinden, begann kurz nach Mitternacht ein groß angelegter Einsatz der Polizei. Letztlich fand die Polizei 29 Personen aus Syrien vor, die in die Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf/Mittelfranken gebracht wurden.

Die Polizeibeamten der Streife von der Autobahnpolizeistation Parsberg staunten nicht schlecht, als sie im Bereich des Autobahnparkplatzes Katharied in Fahrtrichtung Nürnberg unvermittelt einer Gruppe von etwa 20 jungen Männern gegenüber standen. Schnell war klar, dass es sich um Asylsuchende aus der Kriesenregion in Syrien handelte.

Als erstes galt es für die Beamten die Gruppe zusammen zu halten, um zu verhindern, dass einzelne Personen auf die Autobahn gelangten. Weitere Polizeistreifen und die Feuerwehr Parsberg kamen zu Hilfe.

Weitere Flüchtlinge hatten sich versteckt. Die Gruppe bestand letztlich aus 27 Männern und zwei Frauen im Alter zwischen 13 und 39 Jahren. Sie waren bereits seit sechs Tagen auf der Flucht und dementsprechend erschöpft. Die Einsatzkräfte brachten die Flüchtlinge ins Feuerwehrhaus Parsberg und versorgten sie mit Essen und warmen Tee.

Die Personen kamen nach ersten Erkenntnissen auf der Ladefläche eines Sattelzuges mit weißer Plane und türkischer Zulassung zum Parkplatz Katharied, wo sie zum Aussteigen aufgefordert wurden. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug sowie dem Fahrer verlief bislang erfolglos.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter der Tel.-Nr. 09492/9411-0 zu melden.

Die Flüchtlinge wurden mittlerweile in die Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf gebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis