Fr, 16.01.2015 , 14:24 Uhr

Großbrand verursacht 300.000 Euro Schaden

In Leiblfing im Landkreis Straubing-Bogen hat heute im Laufe des Vormittags ein Gebäude auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gebrannt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 300.000 Euro. Das Gebäude wurde vollständig zerstört.

Hier die Meldung der Polizei:

Am Freitag (16.01.2015) kam es im Ortsteil Seibersdorf in einem landwirtschaftlichen Betrieb zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude. Das Gebäude ist ausgebrannt. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt. Die Kripo Straubing hat die weitere Bearbeitung übernommen.

Gegen 11.10 Uhr wurde die Einsatzzentrale beim Polizeipräsidium Niederbayern von der Integrierten Leitstelle Straubing über den Brand informiert. Sofort wurden Feuerwehren, Rettungsdienst und eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Straubing nach Leiblfing beordert.

Der Brand war in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude, welches als Lagerraum und als Werkstatt genutzt wurde, ausgebrochen. Das Gebäude ist zum Teil eingestürzt, der Dachstuhl komplett abgebrannt. Die auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage wurde total zerstört. Im Gebäude wurden landwirtschaftliche Geräte, Werkzeuge und Maschinen vernichtet.

Nachdem das Gebäude schnell im Vollbrand stand, war eine Rettung des Gebäudes aussichtslos. Den eingesetzten Feuerwehren gelang es, ein Übergreifen auf ein daneben befindliches Bauwerk zu verhindern.

Beim Brandausbruch befanden sich keine Personen im Gebäude – es sind keine Verletzten zu beklagen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigem Stand können zur Brandursache noch keine Angaben gemacht werden. Der Brandschaden liegt nach den derzeitigen Schätzungen bei ca. 300.000 Euro.

MF/PM

300.000 euro brand brandschaden Großbrand landwirtschaft landwirtschaftliches gebäude news regionalfernsehen schäden straubing straubing-bogen tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.