Sa., 14.02.2026 , 08:45 Uhr

Großbrand in Freystadt: Tatverdächtiger festgenommen

Am Freitag (13.02.) hat es im Landkreis Neumarkt gebrannt. Eine landwirtschaftliche Halle ist völlig zerstört worden, der Sachschaden ist hoch. Es gibt Hinweise auf Brandstiftung, ein Mann ist festgenommen worden.

Am Freitagabend ist in Freystadt, Ortsteil Höfen, eine landwirtschaftliche Halle vollständig abgebrannt. Der entstandene Brandschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen im oberen sechsstelligen Bereich bewegen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.

Großbrand in Freystadt-Höfen

Gegen 23.15 Uhr ging am Freitag, 13.02.2026, über den Notruf die Mitteilung über einen größeren Brand in 92342 Freystadt, OT Höfen ein. Bereits während der Anfahrt konnte eine Streife aus rund fünf Kilometern Entfernung einen großen Feuerschein am Waldrand erkennen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine landwirtschaftliche Halle, in der Stroh und Heu gelagert waren, in Vollbrand stand. Die Flammen griffen so stark um sich, dass das Gebäude vollständig niederbrannte.

Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Die Löscharbeiten dauerten an, während das Gebäude nicht mehr zu retten war.

Der Brandort wurde inzwischen sichergestellt.

Hinweise auf mögliche Brandstiftung

Während der Löscharbeiten ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung. Ein Zeuge gab an, kurz vor dem Brandausbruch eine Person in unmittelbarer Nähe der Halle gesehen zu haben.

Auf Grundlage dieses Hinweises konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Er wurde an seiner Wohnanschrift festgenommen.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Pressemitteilung KPI Regensburg / MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Barbing: Eisenstange fällt von Lastwagen – Kettenreaktion auf der A3 Am 13.02.2026 gegen 13:40 Uhr kam es auf der A3 in Richtung Passau bei Barbing zu einem Zwischenfall mit drei beschädigten Fahrzeugen. Ursache war eine mangelhafte Ladungssicherung an einem Lastwagen. Eisenstange fällt auf die Fahrbahn Ein 37-jähriger Lastwagen-Fahrer war auf der A3 unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost eine Eisenstange verlor. Das Metallteil 05.02.2026 Niederbayern/Oberpfalz: Polizei fasst mutmaßliche Automatenknacker Über Wochen hinweg werden in Niederbayern und der Oberpfalz Automaten aufgebrochen und geplündert. Der Schaden ist enorm. 05.02.2026 Fasching in der Oberpfalz – Polizei ruft zu Rücksicht und Verantwortung auf In den kommenden Tagen wird in der Oberpfalz wieder ausgelassen gefeiert. Damit die „fünfte Jahreszeit“ ohne Zwischenfälle verläuft, appelliert das Polizeipräsidium Oberpfalz an alle Faschingsfreunde, Rücksicht zu nehmen und verantwortungsbewusst zu handeln. Kostüme mit Augenmaß Kreativität beim Verkleiden gehört zum Fasching – doch auch hier gilt: Maß halten und Rücksicht zeigen. Verkleidungen, die beleidigend oder 03.02.2026 Amberg: 83-Jähriger soll Gold zur „Prüfung“ abgeben – Polizei vereitelt Betrug Ein 83-jähriger Mann aus Amberg ist beinahe Opfer eines dreisten Telefonbetrugs geworden. Eine Frau, die sich am Telefon als Polizistin ausgab, forderte ihn auf, seine Wertsachen wegen angeblicher Einbrüche in der Nachbarschaft zur „Prüfung“ abzugeben. Der Senior sollte seine Goldbarren im Wert von mehreren Zehntausend Euro in einem Jutebeutel in seiner Garage deponieren. Diese sollten