Di., 05.12.2023 , 14:46 Uhr

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: BRK braut Kooperation mit Tschechien aus

Volle Kraft voraus für die Zusammenarbeit mit Tschechien: Der Begleitausschuss für die INTERREG-Projekte hat bei seiner Sitzung in Jáchymov grünes Licht für ein vom BRK Cham beantragtes Digitalisierungs-Projekt gegeben.

Der Begleitausschuss für INTERREG-Projekte hat ein Digitalisierungsprojekt des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Cham zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tschechien genehmigt. Dieses Projekt, das in Jáchymov vorgestellt wurde, zielt darauf ab, die Kooperation mit dem Rettungsdienst der Region Pilsen in den nächsten drei Jahren auszubauen. Es umfasst Maßnahmen wie zweisprachige Einsatzdokumentation, Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kommunikation und Wissenstransfer durch Praktika und Übungen.

Regierungspräsident Walter Jonas und andere betonte die Bedeutung des Projekts für die bayerisch-tschechische Grenzregion in Bezug auf Wirtschaft, Pendlerverkehr und Tourismus. Die grundlegenden Strukturen für den grenzüberschreitenden Rettungsdienst wurden bereits seit 2016 durch frühere INTERREG-Projekte etabliert. Nach Auslaufen der Förderung Ende 2022 hat das BRK die Finanzierung zunächst selbst übernommen.

Das neue Projekt „Digitalisierung und Harmonisierung“ baut auf einem soliden Fundament auf und wird von Furth im Wald aus koordiniert. Es soll die Zusammenarbeit weiter stärken, beispielsweise durch die Entwicklung einer Notruf-App und die Digitalisierung des Klinik-Atlas für eine leichtere Suche nach medizinischen Einrichtungen. Auch eine gemeinsame deutsch-tschechische Einsatzdokumentation und Praktika für Einsatzleiter sind geplant, um die grenzüberschreitende Rettung effizienter zu gestalten.

 

BRK Kreisverband Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.