Di., 19.12.2017 , 12:10 Uhr

Grenzgebiet: Crystal Meth als Mutprobe?

Jugendliche, die im Grenzgebiet zu Tschechien wohnen, sind der Polizei zufolge besonders gefährdet, Crystal Meth auszuprobieren. Das Methamphetamin wird in tschechischen Drogenküchen hergestellt, auf den grenznahen sogenannten Asienmärkten verkauft und von dort nach Deutschland geschmuggelt. Neugierde und Gruppendruck lasse Jugendliche über die Grenze fahren und Crystal Meth kaufen, sagte ein Sprecher der Polizei in Regensburg. Das sei jugendlicher Leichtsinn, bisweilen auch Mutproben. 

In Schulen sei deswegen der Präventionsberater der Polizei unterwegs. Gerade Fotos von langjährigen Crystal Meth-Konsumenten, die deren körperlichen Verfall zeigen, sollen die Schüler abschrecken. «Die große Masse der Jugendlichen ist aber durchaus in der Lage, «Nein» zu sagen», sagte der Polizeisprecher.

Crystal Meth gilt als hochgefährliche Droge, die schnell abhängig macht. Seit Jahren überschwemmt das Gift Bayern. Früher habe es eher Kleindealer gegeben, sagte der Polizeisprecher. Inzwischen würden bei weniger Schmuggelfahrten umso größere Drogenmengen transportiert. Das Crystal Meth werde dann auch direkt nach München oder Nürnberg weiterverbreitet. Die Oberpfalz sei eine Transitzone geworden.

Die Schmuggler ließen sich immer neue Wege einfallen, um die Drogen über die Grenze zu schaffen. Immer häufiger nutzten sie Fernbusse, das Fahrrad oder die Bahn. «Unsere Fahnder müssen genauso findig sein wie die Schmuggler.»

Foto: Symbolbild

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.