Mo., 27.05.2019 , 07:17 Uhr

Grafenwöhr: Mann tötet seinen Vater mit einem Messer

Ein Mann hat in Grafenwöhr (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) seinen Vater bei einem Angriff mit einem Messer getötet. Der 34-Jährige habe seinen 57 Jahre alten Vater am Sonntag mehrfach mit dem Messer im Kopf- und Halsbereich attackiert, teilte die Polizei mit. Die Mutter des 34-Jährigen und Ehefrau des Opfers wählte den Notruf. Sie blieb unverletzt. Ihr Sohn wurde am Ort widerstandslos festgenommen. Den Ermittlern zufolge soll der Mann nach ersten Erkenntnissen psychisch krank sein.

Die Pressemitteilung der Polizei:

Am Vormittag des Sonntag, 26.05.2019, verletzte ein 34-Jähriger seinen Vater im häuslichen Umfeld mit einem Messer so schwer, dass dieser vor Ort verstarb. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Gegen 10:00 Uhr, so die bisherigen Ermittlungen, habe der Sohn seinen 57 Jahre alten Vater mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt. Dieser erlag noch am Ort des Geschehens im süd-/westlichen Ortsteil seinen Verletzungen.

Der Tatverdächtige leidet nach ersten Erkenntnissen unter einer psychischen Erkrankung und konnte vor Ort widerstandslos festgenommen werden. Die Mutter des Aggressors und zugleich Ehefrau des Opfers setzte den Notruf ab und wurde selbst nicht verletzt. Sie und weitere Angehörige werden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Weiden prüfen nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden die weiteren Schritte hinsichtlich des Gewahrsams bzw. einer geeigneten Unterbringung des Festgenommenen.

dpa/Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Niederbayern: Vermehrte Anrufe von Telefonbetrügern im Bereich Passau, Landshut und Straubing Seit heute Mittag verzeichnet die Einsatzzentrale des PP Niederbayern insbesondere im Raum Passau, Landshut und Straubing sog. „Schockanrufe“. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Teile Niederbayerns im Laufe des Tages von den Anrufen betroffen sein könnten. Mit „Schockanrufen“ versuchen sie die Angerufenen zur Herausgabe von Bargeld und Wertsachen zu bringen. Sie geben z. B. unter 20.10.2026 Bayern: Vorsicht bei diesen Anrufen – Betrüger geben sich als Klinikpersonal aus Die Bayerische Krankenhausgesellschaft (BKG) und das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) warnen vor betrügerischen Schockanrufen. Kriminelle geben sich am Telefon als Klinikmitarbeiter aus und behaupten, ein Angehöriger sei schwer verletzt oder lebensbedrohlich erkrankt. Für eine angeblich notwendige Behandlung fordern sie hohe Geldsummen. Betrüger setzen Opfer unter Druck Die Anrufer nutzen gezielt Angst und Zeitdruck, um ihre Opfer 20.10.2026 Berg bei Neumarkt: Vier Fußballfans in Auto angegriffen und ausgeraubt – Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Samstagnachmittag wurden in Berg bei Neumarkt vier Fußballfans in ihrem Auto angegriffen und ausgeraubt. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt unter anderem wegen des Verdachts eines räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer und bittet um Zeugenhinweise.   Angriff an der Kreuzung Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz bestätigt, handelt es sich bei den angegriffenen und ausgeraubten Fans um Anhänger des 20.10.2026 Bruck: 37-Jähriger verletzt bei Kontrolle in der Nittenauer Straße zwei Polizeibeamte Bei einer Kontrolle auf einem Supermarktparkplatz in der Nittenauer Straße in Bruck sind am Montag, 19.10.2026, zwei Polizeibeamte verletzt worden. Gegen einen 37-Jährigen wird unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Notruf bei der Rettungsleitstelle Amberg Am Montag, 19.10.2026, gegen 14:20 Uhr, ging bei der Integrierten Rettungsleitstelle Amberg ein Notruf ein. Eine Zeugin schilderte, dass ihr