Mi., 16.12.2020 , 17:28 Uhr

Gottesdienste am Heiligen Abend im Regensburger Dom

Die seit heute, 16. Dezember 2020, in Bayern geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Auswirkungen auf die gottesdienstlichen Feiern am Heiligen Abend im Regensburger Dom. Wir geben einen Überblick.

 

Domspatzen singen an Weihnachten nicht im Dom

Seit über 1.000 Jahren gibt es den Chor der Regensburger Domspatzen. Jedes Jahr singen sie bei der Christmette im Dom. Normalerweise würden sie auch dieses Jahr den Weihnachtsgottesdienst musikalisch begleiten. Durch die Corona-Krise kommt jetzt aber alles anders…

„Einen Funken Hoffnung hatten wir bis zuletzt“, sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Seit Juni sangen die Domspatzen an den Sonntagen wieder im Dom, mit den gebotenen Abständen, mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept und in kleineren Formationen. „Das hat klanglich erstaunlich gut funktioniert“, so Heiß. Die Abstände, der große Kirchenraum, die Disziplin der Sänger und eine Corona-Teststudie haben dazu beigetragen, dass das so gut funktioniert hat und bislang durchs Chorsingen niemand mit Corona infiziert wurde. „Selbstverständlich akzeptieren wir die Entscheidung der Politik. Auch für uns steht die Gesundheit der Menschen und unserer Domspatzenfamilien an erster Stelle. Hoffen wir, dass es den gewünschten Effekt bringt“, sagt Heiß. Die kommenden Weihnachtsmessen werden in der Kathedrale St. Peter nun von kleinen Vokalensembles, bestehend aus Chorleitern, Stimmbildnern und ehemaligen Domspatzen, musikalisch gestaltet.

 

 

 

Christmette auf TVA zu sehen

  • Wie geplant wird um 15:00 Uhr die Erste Vesper von Weihnachten im Dom gefeiert. Dieser Gottesdienst wird musikalisch mitgestaltet von Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber und einem Vokalensemble unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiss.
  • Um 17:00 und um 19:00 Uhr werden – ebenfalls wie geplant – zwei Pontifikalmessen zum Heiligen Abend im Dom gefeiert. Die musikalische Mitgestaltung übernehmen Ensembles ehemaliger Domspatzen. Die reservierten, abgeholten bzw. zugeschickten Zugangskarten für diese drei Gottesdienste behalten ihre Gültigkeit.
  • Die Christmette um 22:00 Uhr bleibt, wird aber von Bischof Rudolf nur zusammen mit Angestellten am Dom im engsten Kreis gefeiert. Dieser Weihnachtsgottesdienst wird als Live-Stream auf der Webseite des Bistums Regensburg unter www.bistum-regensburg.de und bei uns auf TVA übertragen. ACHTUNG: Der Stream beginnt bereits um 21:55 Uhr!! Wegen der ab 21:00 Uhr geltenden Ausgangssperre ist es nicht möglich, dass weitere Gläubige von außen diesen Gottesdienst im Dom mitfeiern. Die dafür ausgegebenen Zugangskarten verlieren ihre Gültigkeit. Ein Wechsel auf die früheren Gottesdienste um 15:00, 17:00 und 19:00 Uhr ist nicht möglich, da die Plätze bereits vollständig vergeben sind.

Das Domkapitel ist sich bewusst, dass viele Menschen diese Einschränkung schmerzlich empfinden. Über den Live-Stream hinaus lädt das Domkapitel ein, die Weihnachtsgottesdienste am 1. Weihnachtsfeiertag um 10:00, 12:00 und 15:00 Uhr im Dom mitzufeiern. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.