Sa, 20.12.2014 , 13:35 Uhr

Glück im Unglück: Frau fälllt in Donau und bleibt unverletzt

Ein weibliches  Besatzungsmitglied  eines Gütermotorschiffes ging am Freitag Mittag bei  Mariaort  von Bord und wurde  dank getragener Sicherheitsausrüstung unverletzt  aus der Donau geborgen.

Am Freitag gegen 12:30 Uhr sichtete ein Passant auf Höhe des Westbades Regensburg eine in der Donau treibende Person und setzte deshalb per Handy einen Notruf ab. Die Rettungsleitstelle entsandte Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Wasserrettung und einen Rettungshubschrauber mit Notarzt zur Einsatzstelle. Auch die Wasserschutzpolizei Regensburg begab sich mit einem Dienstboot und von der Landseite aus mit einem Streifenwagen dorthin. Zwischenzeitlich meldete das Schleusenbetriebspersonal über Notruf, dass der Schiffsführer eines belgischen Gütermotorschiffs über Funk das Überbordgehen einer Frau kurz vor der Eisenbahnbrücke Mariaort gemeldet hat. Das 135 Meter lange Frachtschiff war zu diesem Zeitpunkt auf der Fahrt stromaufwärts Richtung Bad Abbach. Der Schiffsbesatzung gelang es, durch Rückwärtsfahrt die Frau wieder zu erreichen und über eine Leiter zurück an Bord zu holen. Mit einem Motorboot der Wasserrettung setzten Rettungsdienst und Notarzt zum Frachtschiff über. Die 44-jährige Frau, bei der es sich um ein Besatzungsmitglied  des Frachtschiffs handelt, hatte sich außer einer Unterkühlung keine Verletzungen zugezogen. Ihr Glück war, dass sie einen Rettungskragen getragen hat, der ein Untergehen verhinderte. Sie befand sich immerhin über einen längeren Zeitraum in der etwa 6 Grad kalten Donau.

donau Frau geht von Bord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.